Graduate School of the Arts

Graduate School of the Arts (GSA) der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern und der Berner Fachhochschule, Departement Hochschule der Künste Bern

 

Die GSA ist eine Kooperation der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern und der Berner Fachhochschule, Departement Hochschule der Künste Bern. Es handelt sich um ein interdisziplinär angelegtes Doktoratsprogramm, das sich sowohl an forschende Künstlerinnen und Künstler, als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler richtet, die sich für künstlerische Praxis interessieren.

 

In der GSA greifen Theorie und Praxis eng ineinander, ebenso Grundlagen- und praxisorientierte Forschung. Die Doktorierenden realisieren in der GSA ihr eigenes Projekt in einem stimulierenden Umfeld, welches sie in wissenschaftliche und künstlerische Netzwerke einführt. Die Doktorierenden profitieren von Synergieeffekten zwischen beiden Hochschulen und können spezifische Kompetenzen aufbauen.

 

Die Graduate School ist während der dreijährigen Pilotphase von Herbst 2011 bis Sommer 2014 in der Regel nur für Angehörige bzw. Absolventinnen und Absolventen der Universität Bern und der Hochschule der Künste Bern zugänglich.

Informationen

Organisation

Leitung
Dr. Roman Brotbeck

 

Koordination
Nina Grunder

 

Assistenz
Ramona Picenoni

 

Mitglieder des Lenkungsausschusses der Graduate School of the Arts
Prof. Marie Caffari - Leiterin Schweizerisches Literaturinstitut der HKB
Prof. Sebastian Dobrusskin - Leiter Forschungsschwerpunkt Materialität in Kunst und Kultur der HKB
Prof. Dr. Yahya Elsaghe - Institut für Germanistik Uni Bern
Prof. Dr. Anselm Gerhard - Institut für Musikwissenschaft Uni Bern
Prof. Barbara Mauck - Leiterin Fachbereich Gestaltung und Kunst der HKB
Prof. Dr. Peter J. Schneemann - Institut für Kunstgeschichte Uni Bern
Prof. Dr. Christina Thurner - Institut für Theaterwissenschaft Uni Bern

Perspektiven

Das Doktorat bereitet auf eine forschungsorientierte Tätigkeit in oder ausserhalb der Hochschule vor (Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung etc.) und befähigt zur Übernahme anspruchsvoller beruflicher Aufgaben und Funktionen vielfältiger Art.

 

Titel
„Doktor der Philosophie (Dr.phil)“ vergeben von der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. In einem Diploma supplement werden die Leistungen, die an der von der Universität Bern und der Hochschule der Künste Bern gemeinsam verantworteten Graduate School of the Arts erbracht worden sind, ausgewiesen.

 

Kontakt

Hochschule der Künste Bern
Graduate School of the Arts
Fellerstrasse 11
3027 Bern

 

T +41 31 848 39 59

F +41 31 848 38 01

 

E-Mail

Lageplan

Termine und Anmeldung

Nächstmöglicher Studienbeginn

1. Oktober 2012

 

Aufnahmegespräche

5. oder 19. April 2012

 

Anmeldeschluss

15. März 2012

 

Anmeldung

 
efqm