Benefizkonzert Menschheit

Studierende setzen ein Zeichen für Werte, die in Zeiten des Krieges essenziell sind: Vermitteln, im Gespräch bleiben, Brücken bauen. Mit Musik russischer Komponisten und Lyrik ukrainischer Autor*innen.

01.04.2022, 19.30 Uhr – Yehudi Menuhin Forum Bern, Helvetiaplatz 6, 3005 Bern

Dem ungetrübten, klaren Blick des Friedens,
wo wie mit Silberfäden immer wieder
Der Rauch von wechselhaften Wolken weht
(Maksym Rylskyi)

Studierende der Hochschule der Künste HKB aus allen Gesangsklassen und aus dem Theater setzen ein Zeichen und unterstützen Werte, die in Zeiten des Krieges essenziell sind: Vermitteln, im Gespräch bleiben, Brücken bauen. Symbolisch und künstlerisch konkret verbindet das Programm Lieder und Arien russischer Komponisten aus dem 19. und 20. Jahrhundert mit Prosa und Lyrik ukrainischer Autor*innen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Es erklingen Musik von Pjotr Tschaikowsky, Modest Mussorgsky, Sergei Rachmaninow und Sergei Prokofiew sowie Texte von Anastasija Afanaseva, Maksym Rylskyi, Serhij Zhadan und Katja Petrowskaja.

Konzept und Realisierung: Tatjana Korsunskaya, Johannes Mager und Lennart Dohms

Die Kollekte wird vollumfänglich der Glückskette für die Sammlung zugunsten der Ukraine gespendet.

Musiker durch eine sternförmige Luke fotografiert. Vermutlich in einer Kirche.

• Startdatum 01.04.2022, 19.30 Uhr
    In Kalender eintragen