Duruflé: Requiem Berner Kammerorchester mit Sound-Arts-Studierenden

Das Berner Kammerorchester bringt Maurice Duruflés Requiem und weitere Werke zur Aufführung. Sound-Arts-Studierende der HKB kommentieren die sakralen Kompositionen mit dem Instrumentarium elektronischer Musik.

13.11.2022, 17.00 Uhr – Französische Kirche, Zeughausgasse 8, 3011 Bern

Vor grauem Hintergrund sind zwei dunkelrote Hände zu sehen. Darüber liegen zahlreiche Punkte in hellerem Rot. Einzelne Punkte sind mit schwarzen Linien verbunden.

Maurice Duruflé (1902 - 1986)

Requiem op. 9 – Fassung für Kammerorchester (1961)

Weitere Werke Duruflés sowie Neukompositionen des Studienbereichs Sound Arts der HKB schaffen ein 75-minütiges Gesamterlebnis:

Prélude et Fugue sur le nom d’Alain op. 7
für Orgel solo (1942)

Ubi caritas
aus Quatre motets sur des thèmes grégoriens op. 10 für Chor a cappella (1960)

Notre Père op. 14
für Chor a cappella (1977)

Der französische Komponist Maurice Duruflé schuf in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts schillernde Klanglandschaften, die die französische Kirchenmusiktradition mit der Moderne verbanden. Sein mystisches Requiem ist bis heute äusserst beliebt. Unter der Leitung von Patrick Secchiari bringen das BKO, der Berner Münster Jugendchor und das Ensemble ardent dieses und weitere Werke Duruflés zur Aufführung. Studierende des Studienbereichs Sound Arts der Hochschule der Künste Bern kommentieren Duruflés sakrale Kompositionen mit dem Instrumentarium elektronischer Musik. Die Neukompositionen beschäftigen sich mit Übergängen und klanglich orientierten Ansätzen im Bereich der Akusmatik und der neuen Medien.

Alexandra Busch (Mezzosopran)
Gerardo Garciacano (Bariton),
Alexandra Weidlich (Orgel)
Johannes Günther (Leitung BMJC)