Ein Bär für Alumnus Ramon Zürcher

17.03.2021 Schöner Erfolg für den HKB-Absolventen Ramon Zürcher, der den Berlinale-Preis für Beste Regie abgeräumt hat.

Die Zwillingsbrüder Silvan und Ramon Zürcher mit Tassen am Tisch sitztend. Bild vergrössern
Silvan und Ramon Zürcher, v.l.n.r. (Bild: Iris Janke)

Der Regisseur Ramon Zürcher hat mit seinem Film «Das Mädchen und die Spinne» (2021) einen Bären geholt. Der Film gewinnt den Preis für Beste Regie in der Sektion Encounters.

«Das Mädchen und die Spinne» wird als tragikomischer Katastrophenfilm bezeichnet und sei eine poetische Ballade über Veränderung und Vergänglichkeit (Swiss Films).

Geboren wurde Ramon Zürcher 1982 in Aarberg. Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums 2005 an der HKB (Bachelor Fine Arts) besuchte er die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), wo er Filmregie und sein Zwillingsbruder Silvan Filmproduktion studiert hat. Gemeinsam haben sie dort ihre Studien mit einem ersten Langspielfilm «Das merkwürdige Kätzchen» (2013) abgeschlossen.

«Das Mädchen und die Spinne» ist der zweite Langspielfilm der Brüder und wird voraussichtlich Mitte Mai in Schweizer Kinos zu sehen sein.