Schreiben im Zwiegespräch

Das literarische Mentorat als Autorinstanz

 

Das Forschungsprojekt untersucht begleitete Schreibprozesse und ihre Auswirkungen auf das Autor/innenselbstverständnis. Als kollaborative Schreibszene ist das Mentorat in der literarischen Praxis an Hochschulen und in Verlagen zwar längst etabliert. Dennoch geht mit ihm weiterhin eine genieästhetisch bedingte Tendenz zur Tabuisierung einher. Mit dem vorliegenden Projekt soll es nun in Autorschafts- und Schreibprozesstheorien einbezogen werden. Die gewonnenen Erkenntnisse über gemeinschaftliche Manuskriptarbeit und fiktive Entwürfe von Mentorfiguren in Romanen des 20. Jahrhunderts zeigen dabei auf, wie das Mentorat als eine von mehreren Autorinstanzen begriffen werden kann.

 

 

ausführliche Informationen zum Projekt (PDF)

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ORGANISATION

Projektleitung:

Johanne Mohs

 

Projektverantwortung:

Marie Caffari

 

Projektmitarbeitende:

Katrin Zimmermann

Clara Gudehus

 

Partner:

Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft

Université Paris 8

University of East Anglia, Norwich

 

Laufzeit:

03/2014–03/2017

 

Finanzierung:

Schweiz, Nationalfonds (SNF)