Interpretation

Künstlerische Arbeit wird theoretisch begründet und interpretierend erschlossen. Viele Kunstwerke werden überhaupt erst durch Interpretation manifest. Der Forschungsschwerpunkt Interpretation untersucht in seinem Forschungsfeld «Angewandte Interpretationsforschung» die Aufführungspraxis vorwiegend in Musik und Musiktheater des 19. und 20. Jahrhunderts und setzt die Forschungsergebnisse praktisch um. Weitere Schwerpunkte bilden Musikinstrumente und Musiktheorie. Das Forschungsfeld «Kulturelle Performance der Gegenwart» beleuchtet die Verschiebungen des Verhältnisses zwischen Autorschaft und Interpretation in allen Künsten.

 

Forschung & Lehre...

... für Dozierende

... für Studierende

Flyer Forschung

 

Grundfinanzierte Forschungsprojekte

Praxisprojekte Forschung

HKB-Vorbereitungsprojekte

 

Dienstleistung

Aktuelle Angebote und realisierte Projekte

 

Weiterbildung

CAS HIP

 

Kooperation mit anderen Institutionen

Master «Musique : Recherche et pratiques d'ensemble» Saintes/Poitiers

 

Forschungsfelder

Angewandte Interpretationsforschung

Kulturelle Performance der Gegenwart

Musikinstrumente

Musiktheorie

 

Website: hkb-interpretation.ch

Forschungsprojekte

Abgeschlossene Projekte

Zwischen Konversation und Urlaut (12-15)

Von der Alp auf die Geige (14–15)

Hochleistungsteams (14–15)

Instrumentalunterricht 50plus (14–15)

Der virtuelle Welte-Flügel (14–15)

«Sine dissonantiis» (11–15)

Moving Meyerbeer (12–15)

«Agilité, homogénéité et beauté» (11–14)

Die Urfassung des «Fliegenden Holländers» (12–13)

Beethovens «Fantasie» (12–13)

«In Ketten tanzen erweist sich erfahrungsgemäss als Herausforderung» (12–13)

Contrabass Clarinet Unlimited (12–13)

Historisch informierter Blechblasinstrumentenbau (10–13)

«Recording the Soul of Piano Playing» (10–13)

Erschliessung Sammlung Burri (10–12)

Peter Cornelius als Musiktheoretiker (11–12)

Das Stiefkind des Gesangs (11–12)

Autorenauftritte (11–12)

Le Basson Savary (10–12)

Le Cor Chaussier (09–12)

Die Schule der Romantik (10–11)

«Guide-mains» und «L'art du chant appliqué au piano» (10–11)

Sänger als Schauspieler (10–11)

Ein Bogen für Beethoven (09–11)

Begabungsförderung (09–10)

Digitale Literatur (09–10)

Musiktheater in Migration (09–10)

Sprechende Hände (09–10)

Wie von Geisterhand (2) (08–10)

Beethoven 5 (08–09)

Inside the Cut (08–09)

Stimmung und Temperatur (08–09)

Klappentrompeten (07–09)

Wie von Geisterhand (1) (07–08)

Klang (ohne) Körper (07–08)

Le geste musical (07–08)

Ophikleide (06–08)

Aspekte der Streicherpraxis in der Romantik (06)

Interpretationspraxis (05)

Sam, Sammlung, Zusammen! (05)

INNOV-ORGAN-UM (03–05)

Veranstaltungen

Aktuell

nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich auf der Website des FSP Interpretation

 

9.–11. September 2016

Symposium «Als Schweizer bin ich neutral» zu Othmar Schoeck und seiner Oper «Das Schloss Dürande», nähere Informationen

Brunnen SZ

 

16. November 2016

Forschungs-Mittwoch Female Voice

HKB, Grosser Konzertsaal, Papiermühlestrasse 13d, Bern

 

11. Januar 2017

Forschungs-Mittwoch Zurück vor die Orgelbewegung

HKB, Veress-Saal, Papiermühlestrasse 13h/j, Bern

 

21. Januar 2017

Eröffnung Klingende Sammlung

Kramgasse 66, Bern

 

26./27. Januar 2017

Symposium Neapolitanische Musikpädagogik

HKB, Fellerstrasse 11, Bern

 

27./28. Januar 2017

Symposium Das Auge komponiert - Der Schweizer Komponist Hermann Meier

HKB, Papiermühlestrasse 13a/d, Bern

 

22.–25. Februar 2017

CIMCIM annual Conference 2017 and Fourth International Romantic Brass Symposium, Basel und Bern,

nähere Informationen

Publikationen

In Vorbereitung

«Raccolta di abbellimenti, o fioriture»

 

Musiktheorie des 19. Jahrhunderts. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie GMTH in Bern 2011, hg. von Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes unter redaktioneller Mitarbeit von Daniel Allenbach, Schliengen: Edition Argus (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 7). (erscheint im Spätherbst 2016)

 

 

 

 

 

Organisation

Leitung FSP Interpretation

Martin Skamletz | +41 31 848 38 06

 

Betriebsassistenz

Sabine Jud | +41 31 848 49 11

 

Wissenschaftliche Mitarbeit

Daniel Allenbach | +41 31 848 39 43

Adrian von Steiger

 

Forschungsdozierende

Claudio Bacciagaluppi

Manuel Bärtsch

Roman Brotbeck

Thomas Burkhalter

Xavier Dayer

Thomas Gartmann

Daniel Glaus

Michael Lehner

Chris Walton

Stephan Zirwes

 

SNF-Förderungsprofessur

2011–2016 Kai Köpp

 

Gastprofessuren im Forschungsschwerpunkt Interpretation

2011/2012 Thomas Gartmann

2010/2011 Christoph Hust

2009/2010 Kai Köpp

 

Abgeschlossenen Doktorate im Rahmen von FSP-Projekten

Laura Möckli

Stephan Zirwes

 

Doktorand/inn/en im Rahmen von FSP-Projekten

Gaudenz Badrutt

Manuel Bärtsch
Sebastian Bausch

Immanuel Brockhaus

Lydia Carlisi

Vincenzo Casale
Nicola Cittadin
Leo Dick
Johannes Gebauer

Marc Kilchenmann

Philippe Kocher

Camilla Köhnken Shapiro
Michael Lehner

Hannes Liechti

Leonardo Miucci

Christoph Moor

Dorothea Schürch
Martin Skamletz
Christian Steulet
Simeon Thompson

Barbara Balba Weber
Michelle Ziegler

Suche

Kontakt

Hochschule der Künste Bern

Forschung

FSP Interpretation

Betriebsassistenz: Sabine Jud

Fellerstrasse 11

CH-3027 Bern

 

T +41 31 848 49 11 (Mo., Mi., Do.)

F +41 31 848 38 51

 

E-Mail

 

 

Weitere Informationen

Website des FSP Interpretation

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