Materialität in Kunst und Kultur

Kunst und Kulturgut bestehen aus einer Vielzahl von Materialien oder werden durch diese erst wahrnehmbar, wie z.B. bei Web-Kunst, Film oder Musik. Untersuchungen zur Materialität und ihren gestaltenden Ausdrucksweisen bilden den Gegenstandsbereich des Forschungsschwerpunktes Materialität in Kunst und Kultur (FSP MA).

  

Weshalb? Kunst und Kulturgut bilden einen wesentlichen Teil der Identität unserer Gesellschaft. Daher stehen die Erhaltung dieser Werke und die Vermittlung des Wissens über sie im Vordergrund unserer Forschung. Hierzu ist eine interdisziplinäre Herangehensweise unabdingbar, um sich den Fragestellungen zur Materialität in Kunst und Kultur aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.

  

Was? Unsere Forschung befasst sich mit Materialien in Kunst und Kulturgut – also mit Fragen wie: Aus welchen Materialien besteht ein Kunstwerk? Wie verändern sich solche Materialien über die Zeit und welche Folgen ergeben sich daraus für die Erhaltung von Kulturgut? Wie kann Materialkompetenz in Kunst und Kultur vermittelt werden?

 

Wer? Dem Gedanken der Inter- und Transdisziplinarität verpflichtet, setzt sich das Forschungsteam des FSP MA aus Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen und Anwendungsbereiche der Konservierungswissenschaft und Restaurierungspraxis zusammen. Hierzu gehören vor allem Chemie, Physik, Geologie, Archäologie und Kunstwissenschaft.

 

Wie? Unsere Forschungstätigkeit wird von der Berner Fachhochschule (BFH), der Kommission für Technik und Innovation (KTI), dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und von diversen Stiftungen finanziert. Dem Forschungsschwerpunkt steht die exzellente Infrastruktur des Kunsttechnologischen Labors mit modernsten analytischen Instrumenten zur Verfügung, und die HKB-Mediothek mit umfassender Literatur zur Material- und Kunstwissenschaft sowie zur Praxis der Konservierung und Restaurierung.

 

Für wen? Die Erhaltung von Kunst und Kulturgut ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Sie verpflichtet uns, die Werke und das Wissen darüber zu erhalten und zu erweitern, um den Zugang zu diesen Werken auch zukünftigen Generationen zu ermöglichen.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Konservierung und Restaurierung ermöglicht es, Erkenntnisse aus unserer Forschungstätigkeit direkt in die Lehre zu transferieren. Studierende können von den Angeboten der Forschung und Lehre profitieren. Professionell tätige Konservator/-innen - Restaurator/-innen, Künstler/innen und Wissenschaftler/innen können im Rahmen von Weiterbildungen an den Ergebnissen der Forschung teilhaben – und schliesslich publizieren wir, um die Forschungsergebnisse allen Interessierten zur Kenntnis zu bringen.

Organisation

Leitung FSP Materialität in Kunst und Kultur

Sebastian Dobrusskin | +41 31 848 38 87

 

Sekretariat und Projektdokumentation

Daniela Wüthrich | +41 31 848 39 48

 

SNF-Förderprofessur

Claire Gervais | +41 31 848 49 20

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Luise Baumgartner 

Projekte

Laufende Forschungsprojekte:

 

 

Hochofenschlacke als Mörtelzuschlag im ausgehenden 19. Jahrhundert in der Schweiz. Projektleitung: Petra Dariz. Finanzierung: Stiftung zu Förderung der Denkmalpflege, Zürich. Laufzeit: 01/2017 – 12/2017. 

 

 

 

 

 

 

Röntgenbestrahlung zur Desinfektion von cellulose- / papierhaltigem Archiv- und Kulturgut. Projektleitung: Cornelius Palmbach. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 02/2017 – 09/2018.

 

 

 

   

 

 

Unfreezing History. A study to find historical, technological and conservational possibilities for the earliest example of a Neolithic bow case ever to be found. Projektleitung: Giovanna Di Pietro. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 04/2016 – 03/2019.

 

 

Kunsttechnologische Quellen. Die Erschliessung kunsttechnologischer Quellen in Schrift und Bild. Projektleitung: Anne Krauter. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 05/2015 – 05/2018.

 

 

 

 

Bildgebende Ramanmikroskopie von Roman- und Portlandzementen. Schlüssel zur Herstellungstechnologie von Roman- und Portlandzementen des 19. Jahrhunderts. Projektleitung: Petra Dariz und Nadim Scherrer. Finanzierung: Stiftung zur Förderung der Denkmalpflege. Laufzeit: 01/2016 – 12/2016.

 

 

Characterization of Porosity in Iron Archaeological Artefacts. Combining microtomography and numerical simulations to assess its impact on corrosion. Projektleitung: Claire Gervais. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 03/2012 – 07/2016.

 

 

The Physico-Chemistry of Prussian Blue in Cultural Heritage Artefacts. Understanding its fading mechanism by means of synchrotron spectroscopic and imaging techniques. Projektleitung: Claire Gervais. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 03/2012 – 07/2016.

 

 

pARTicipate. Neue Methoden für die Vermittlung von Kunst im öffentlichen Raum. Projektleitung: Kristina Herbst und Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: AGORA SNF. Laufzeit: 05/2014 – 04/2016.

 

 

New Techniques for Ancient Materials. Scientific investigation of cultural objects and their degradation processes by synchrotron and simulated techniques. Projektleitung: Claire Gervais. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 03/2012 – 02/2018. 

Abgeschlossene Projekte:

 

 

Aktive Thermografie II. Entwicklung eines Messgeräts für die zerstörungsfreie Untersuchung von Kunst und Kulturgut mittels aktiver Thermografie. Projektleitung: Thomas Becker und Cornelius Palmbach. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 07/2015 – 01/2017.

 

 

WoodcellBonding. Optischer Nachweis von Klebstoffen und Verfestigungsmitteln auf der Holzzellwand mittels Fluorochromierung. Projektleitung: Karolina Soppa. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2014 – 07/2015.

 

 

3D-Reproduktion. Berührungslose Reproduktion fragiler dreidimensionaler Objekte mittels 3D-Scannern und 3D-Drukern. Projektleitung Katja Friese, Karl-Heinz Selbmann und Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 03/2014 – 05/2015.

 

 

4D-Dokumentation. Virtuelle 3D-Modelle sowie Visualisierung von historischen Zuständen unzugänglicher Bereiche für die Wissenschaft und die museale Vermittlung. Projektleitung: Sibylle Woolford und Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: Stiftung zur Förderung der Denkmalpflege. Laufzeit: 02/2014 – 03/2015. 

 

 

Anti-Aging. Entwicklung reversibler Polyolefinwachs-Folien als Schutzbeschichtung empfindlicher Kunststoffoberflächen. Projektleitung: Karin Hofmann und Marc Egger. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 08/2013 – 02/2015.

 

 

Aktive Archive 2. Erhaltung und Dokumentation elektronischer Kunst. Projektleitung: Johannes Gfeller. Finanzierung: Bundesamt für Kultur BAK. Laufzeit: 01/2009 – 12/2011.

 

 

Wood Cell Model. Molecular Modeling der Wechselwirkung kleiner Moleküle mit den signifizierten Sekundärwänden von Holzzellen aus Cellulose. Projektleitung: Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 06/2010 – 11/2011.

 

 

Kulturstaubatlas. Versuch einer Valorisierung des Unscheinbaren. Projektleitung: Andreas Buder. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 03/2011 – 05/2016.

 

 

Tintenfrass. Erstes Mengenverfahren zur Behandlung von tintenfrassgeschädigter Papiere. Projektleitung: Elke Mentzel. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 02/2013 – 02/2015.    

 

 

Transport fragiler Gemälde III. Entwicklung neuer Verfahren für die effiziente Schock- und Vibrationsdämpfung. Projektleitung: Nathalie Bäschlin und Matthias Läuchli. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 01/2013 – 12/2014. 

 

 

REVID. Restaurierung von Videodokumenten mit Hilfe digitaler Signalverarbeitung. Projektleitung: Rolf Vogt, BFH - TI. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 02/2013 – 07/2014. 

 

 

Rapid Prototyping. Reproduktion von Bauten und Gebrauchsgegenständen durch 3D-Aufnahmen und Rapid Prototyping. Projektleitung: Christiane Rehm, BFH - AHB. Finanzierung: Stiftung zur Förderung der Denkmalpflege. Laufzeit: 01/2014 – 07/2014.   

 

 

Aktive Thermografie I. Unsichtbares sichtbar machen – Machbarkeitsstudie zur Anwendung der thermischen Schichtprüfung in der Konservierung von Kunst und Kulturgut. Projektleitung: Thomas Becker und Cornelius Palmbach. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 03/2013 – 03/2014.    

 

 

Ventiltuning. Lasererzeugte Mikrostrukturen an Ventilen von Blechblasinstrumenten zur Verbesserung der Reibungseigenschaften und der Spielbarkeit der Instrumente. Projektleitung: Patrick Schwaller, BFH - TI. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2013 – 12/2013. 

 

 

Prozesskette. Prozesskette für die Produktion von 3D-Formteilen in der Holz- und Bauindustrie am Beispiel von Kulturgütern. Projektleitung: Eduard Bachmann und Christiane Rehm, BFH - AHB. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2012 – 11/2013. 

 

 

Hochauflösendes FTIR-FPA imaging von Künstlerfarben aus Tempera. Untersuchungen an Frühwerken von Amtet und Jawlensky. Projektleitung: Nadim Scherrer. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 05/2011 – 04/2013. 

 

 

Analit. Analogien des Digitalen: Von der Fallstudie zur allgemeinen Erhaltungsmatrix medialer Kunst. Projektleitung: Johannes Gfeller. Finanzierung: Schweizer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 01/2011 – 12/2012. 

 

 

Diasec 3. Inkjet-Drucke im "Diasec"-Verfahren – Untersuchung des Alterungsverhaltens. Projektleitung: Kristina Blaschke und Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: Schweizer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 10/2010 – 09/2012. 

 

 

Bruch, Sprung, Riss, Kerbe, Falte, Knick? Eine Nomenklatur der Schadensbilder an Kunst- und Kulturobjekten. Projektleitung: Beate Dobrusskin und Elke Mentzel. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 03/2011 – 08/2012. 

 

 

Krankheitsbilder in Wachs gegossen. Die Erhaltung der Zürcher Moulagensammlung. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin und Katja Friese. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 03/2011 – 08/2012. 

 

 

Pollution Pathway. A new method to quantify effects and costs of the reduction of air pollution in libraries and archives. Projektleitung: Giovanna Di Pietro und Elke Mentzel. Finanzierung: SNF (DoRe). Laufzeit: 10/2010 – 05/2012. 

 

 

Transport fragiler Gemälde II. Risikoabschätzung für Schock- und Vibrationsimmissionen sowie Entwicklung neuer Präventionsstrategien. Projektleitung: Nathalie Bäschlin. Finanzierung: SBFI und KTI. Laufzeit: 03/2010 – 05/2012. 

 

 

Wood Ageing. Studie zur Holzalterung und Risikoanalyse von alten Holztafelbildern. Projektleitung: Giovanna Di Pietro und Navi Parviz, BFH - AHB. Finanzierung: SNF. Laufzeit: 02/2009 – 01/2012. 

 

 

Vakuumgefriertrocknung. Vakuumgefriertrocknung als Erste-Hilfe-Massnahme von wassergeschädigten Videomagnetbändern. Projektleitung: Marc Egger. Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 04/2010 – 12/2011. 

 

 

public art. Einzelfall oder gängige Praxis – Der Umgang mit Kunst im öffentlichen Raum und Strategien zum Erhalt. Projektleitung: Andreas Buder. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 02/2010 – 12/2011. 

 

 

Degradation an Hinterglasmalerei. Vergleichende materialtechnische Untersuchungen und Klassifizierungen der Schadensbilder an Hinterglasgemälden des 18. Jahrhunderts im kunsthistorischen Kontext. Projektleitung: Julia Bigler. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 10/2010 – 10/2011. 

 

 

FoodChips. Die Degradierung von Kartoffelchips – wie können Zerfallsprodukte frühzeitig erkannt werden? Projektleitung: Helena Kneubühler, BFH - HAFL. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2009 – 12/2010. 

 

 

Nahrungsmittel-Kunst-Konservierung. Konservierungsstrategien für Nahrungsmittel in der zeitgenössischen Kunst. Projektleitung: Anna Comiotto. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 05/2009 – 09/2010. 

 

 

Stabilisierung der Triterpen-Naturharze. Optimierte Naturharzformulierungen in einem anwendungsbezogenen Folgeprojekt. Projektleitung: Andreas Buder und Stefan Wülfert. Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 02/2009 – 04/2010. 

 

 

Compare. Legacy-Anwendungen für die Konservierung und Restaurierung von Medienkunst. Projektleitung: Tabea Lurk und Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 03/2009 – 03/2010. 

 

 

CL-Differential Heatflow. Sensorikerweiterung der Chemilumineszenz-Instrumentierung mit einem Differenz-Wäremfluss-Detektor. Projektleitung: Fabian Käser und Franz Bamberger, BFH - TI. Finanzierung: BFH und ACL Instruments. Laufzeit: 01/2008 – 11/2009. 

 

 

Papierverfestigung. Analytische Charakterisierung eines erweiterten Massenverfahrens zur Verfestigung von Papieren. Projektleitung: Stefan Wülfert. Finanzierung:Schweizer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 12/2007 – 11/2009. 

 

 

Papier - unde venis?. Klassifikation von maschinengefertigtem Papier aufgrund seiner technologisch bedingten Strukturen. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 05/2008 – 10/2009. 

 

 

Diasec 2. Diasec und andere Finishing-Techniken. Gegenüberstellung der unterschiedlichen (Licht-)Alterungsverhalten. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin und Sabine Zorn. Finanzierung: Schweizer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 11/2007 – 08/2009. 

 

 

Fassadenglas. Kriterien für einen verantwortungsbewussten, konservatorisch sinnvollen Umgang mit Bausubstanz der Moderne. Projektleitung: Dieter Schnell, BFH - AHB. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 07/2008 – 07/2009. 

 

 

Celtic+. Medien/Material/Semantik – verfallsbedingter und intendierter Medientransfer in Musik und bildender Kunst. Projektleitung: Anne Krauter. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 05/2008 – 04/2009. 

 

 

Transport fragiler Gemälde. Schock- und Vibrationsimmissionen bei Gemäldetransporten – Das Schwingungsverhalten textiler Gemäldebildträger: Monitoring und Präventionsstrategien. Projektleitung: Nathalie Bäschlin. Finanzierung: Viamat Artcare, Kunstmuseum Bern, Zentrum Paul Klee, Fondation Beyeler, BFH. Laufzeit: 03/2008 – 02/2009. 

 

 

Wood Art Decontamination. Dekontamination von Kunstgegenständen aus Holz. Projektleitung: Ingo Mayer und Urs von Arx, BFH - AHB. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 03/2008 – 02/2009. 

 

 

Kontrastierung. Entwicklung von REM-Kontrastierverfahren für kunsttechnologische Untersuchungen. Projektleitung: Nadim Scherrer. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2008 – 12/2008. 

 

 

Chemilumineszenz. Vom Photon zur Prognose. Eine Erfolgsgeschichte an der Berner Fachhochschule. Projektleitung: Fabian Käser und Franz Baumberger, BFH - TI. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2007 – 12/2008. 

 

 

Aktive Archive 1. Erhaltung und Dokumentation elektronischer Kunst. Projektleitung: Johannes Gfeller. Finanzierung: Bundesamt für Kultur (BAK). Laufzeit: 01/2002 – 12/2008. 

 

 

Degradationskinetik. Kinetische Simulation von Degradationsreaktionen der Triterpen-Naturharze. Projektleitung: Andreas Buder und Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2007 – 03/2008. 

 

 

Plasma 2. Plasma für die Haftungsverbesserung auf Kunststoffen in zeitgenössischer Kunst: Untersuchung von Folgeprozessen und Entwicklungen von Gegenstrategien. Projektleitung: Anna Comiotto und Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2007 – 03/2008. 

 

 

Ramanmikroskopie. FTIR- und Ramanmikroskopie an Pigmenten und Farbstoffen des 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Hansapigmente. Projektleitung: Renate Kühnen. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2007 – 12/2007. 

 

 

Diasec 1. Diasec-Verfahren – Untersuchungen der lichtinduzierten Alterung. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin und Sabine Zorn. Finanzierung: Schweizer Nationalfonds (DoRe). Laufzeit: 06/2006 – 07/2007. 

 

 

Plasma 1. Haftungsverbesserung mit Plasma: Ein neues technisches Hilfsmittel für die Konservierung und Restaurierung haftungswidriger Kunststoffe. Projektleitung: Anna Comiotto und Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2006 – 01/2007. 

 

 

Malereien auf Lehmputz. Festigung pudernder tibetanischer Wandmalerei auf Lehmuntergründen. Projektleitung: Nadim Scherrer. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2006 – 12/2006. 

 

 

Stabilisierungskinetik. Kinetics of interventive stabilisation of degradation states in polymeric materials using stabilizers. Projektleitung: Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2006 – 12/2006. 

 

 

ArtData. Flexible Datenstrukturen zur Erfassung und Kontrolle zeitgenössischer Kunst. Projektleitung: Marc Egger. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 06/2005 – 07/2006. 

 

 

Stabilisierung von organischen Polymeren 2. Charakterisierung von Strukturveränderungen degradierter organischer Polymere und Möglichkeiten  ihrer Stabilisierung. Projektleitung: Fabian Käser. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 01/2004 – 12/2004. 

 

 

Stabilisierung von organischen Polymeren 1. Charakterisierung von Strukturveränderungen degradierter organischer Polymere und Möglichkeiten  ihrer Stabilisierung. Projektleitung: Fabian Käser. Finanzierung: KTI. Laufzeit: 01/2003 – 12/2003. 

 

 

Konservierung cellulotischer Bild- und Schriftträger. Prüfung des Bookkeeper®-Verfahrens auf seine Eignung zur Neutralisierung textiler Gemäldebildträger. Projektleitung: Stefan Wülfert. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2000 – 12/2000. 

 

 

Nichtphotographische Kopierverfahren. Untersuchungen zur Stabilität von historischen, nichtfotografischen Kopier- und Vervielfältigungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Massenentsäuerung. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2000 – 12/2000.

Publikationen

Publikationen 2016:

S. Dobrusskin und K. Herbst, "pARTicip – Kunstgenuss per App", in: Restauro 6/2016, p. 12.

 

 

 

 

 

 

C. Gervais, M.-A. Lanquille, G. Moretti and S. Réguer: "Time resolved XANES illustrates a subtrate-mediated redox process in Prussian blue cultural heritage materials", in: Journal of Physics. Conference Papers 712, 2016, pp. 1-4.  

Publikationen 2015:

   

 

 

N. L. Engel and S. Zumbühl: "An evaluation of selected retouching media for acrylic emulsion paint", in: Journal of the American Institute of Conservation, Vol. 54, No. 4, November 2015, pp. 224-237. 

 

 

C. Gervais, M.-A. Languille, G. Moretti, and S. Réguer: "X-ray Photochemistry of Prussian Blue Cellulosic Materials: Evidence for a Substrate-Mediated Redox Process", in: Langmuir, Vol. 31, No. 29, 2015, pp. 8168-8175. 

 

 

R. Hofmann: "Surface science in photography", in: Nanotechnological Perceptions, Vol. 11, No. 2, February 2015, pp. 5-19. 

 

 

R. Hofmann: "Dilemma Fotokunst – Erhalt durch Konservatorische Massnahmen oder Ersatz durch Neuproduktion? Zum Symposium "Reproduktion in der Fotokunst – Erhalt des Originals, Neuproduktion oder Interpretation", DZ Bank Kunstsammlung, Frankfurt a. M., 21. November 2015, in: Rundbrief Fotografie, Vol 22, No. 2, 2015, pp. 1-3. 

 

 

E. S. B. Ferreira, D. Gros, K. Wyss, N. C. ScherrerS. Zumbühl, and F. Marone: "Faded shine... . The degradation of brass powder in two nineteenth century paintings", in: Heritage Science, Vol. 3, No. 1, 2015, p. 24. 

 

 

J. Blanchet, S. Zumbühl, and M. Gross: "The cleaning of waterborne acrylic paintings with macro- and micro-emulsions: The impact of silicon solvents and their emulsions on latex paint", in: Colore e Conservazione, 7th Congresso Internazionale, 13th - 14th November, Milano, 2015. 

 

 

C. Gervais, M. Thoury, S. Réguer, P. Gueriau, and J. Mass: "Radiation damages during synchrotron X-ray micro-analysis of Prussian blue and zinc white historic paintings: detection, mitigation and integration", in: Applied Physics A: Materials Science & Porcessing, Vol. 121, No. 3, Springer Verlag, Berlin, 2015, pp. 949-955. 

 

 

M. Jacot-Guillarmod, O. Rozenbaum, V. L'Hostis, P. Dillmann, D. Neff, and C. Gervais: "Degradation mechanisms of reinforcing iron rebars in monuments: the role of multiscale porosity in the formation of corrosion products investigated by X-ray tomography", in: Journal of Analytical Atomic Spectrometry, Vol. 30, No. 3, February 2015, pp. 580-587. 

 

 

S. Orsini, E. Ribechini, F. Modugno, J. Klügl, G. Di Pietro, and P. Colombini: "Micromorphological and chemical elucidation of the degradation mechanisms of birch bark archaeological artefacts", in: Heritage Science, Vol. 3, No. 2, January 2015. 

   

   

Publikationen 2014:

   

 

 

V. Franken, G. Heydenreich, E. Jägers, W. Müller, J. Schulz, and S. Zumbühl: "Set back the Race: Treatment Strategies for Running Oil Paint", in: Issues in Contemporary Oil Paint, K. J. van der Berg, A. Burnstock, M. de Keijzer, J. Krueger, T. Learner, A. Tagle, de, and G. Heydenreich (eds.), Springer International Publishing, Cham, 2014, pp. 333-349. Link

 

 

S. ZumbühlN.C. Scherrer, N. L. Engel, and W. Müller: "The kinetics of dissolution of varnishes: The influence of vapor pressure on the rate of solvent action", in: ICOM Committee for Conservation, 17th triennial meeting in Melbourne, Australia, 2014, pp. 1-11. Link

 

 

S. Zumbühl: "Parametrization of the solvent action on modern artist's paint systems", in: Studies in Conservation, Vol. 59, No. 1, January 2014, pp. 24-37. Link

 

 

S. ZumbühlN. C. Scherrer, and U. Eggenberger: "Derivatisation technique to increase the spectral selectivity of two-dimensional Fourier transform infrared focal plane array imaging: analysis of binder composition in aged oil and tempera paint", in: Applied Spectroscopy, Vol. 68, No. 4, Januar 2014, pp. 458-465. Link

 

 

C. Gervais, M.-A. Languille, S. Reguer, C. Garnier, and M. Gillet: "Light and anoxia fading of Prussian blue dyed textiles", in: Heritage Science, Vol. 2, No. 1, November 2014, p. 26. Link

 

 

D. Blumenroth, S. ZumbühlN. C. Scherrer, and W. Müller: "Sensitivity of Modern Oil Paints to Solvents. Effects on Synthetic Organic Pigments", in: Issues in Contemporary Oil Paint, 2014, pp. 351-362. Link

 

 

S. ZumbühlN. C. Scherrer, and W. Müller: Derivatisation Technique for Infrared Spectroscopy – Characterisation of Oxidative Ageing Products in Modern Oil Paint, in: Issues in Contemporary Oil Paint, 2014, pp. 213-225. Link

 

 

K. Blaschke-Walther, S. Dobrusskin: Untersuchungen zur Lichtechtheit von unlaminierten und laminierten Inkjet-Prints, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 21, No. 1/2 (N.F. 81/82), 2014, pp. 42-47. Link

 

 

M. Läuchli, N. Bäschlin, Anita Hoess, Th. Fankhauser, C. Palmbach, M. Ryser: Packing systems for paintings: Damping capacity in relation to transport-induced shock and vibration, in: ICOM-CC, 17th Triennial Conference, 2014 Melbourne, 15-19 September 2014, ed. J. Bridgland, art. 1307, Paris: International Council of Museums, 2014, pp. 9-18. Link

 

 

E. S. B. Ferreira, D. Gros, K. Wyss, N. C. ScherrerS. Zumbühl, and F. Marone: "Faded shine... . The degradation of brass powder in two nineteenth century paintings", in: CEMCH 2014, Academy of Fine Arts, Schillerplatz 3, 1010 Vienna Austria, July 1-5, Book of Abstracts, ed. by Rita Wiesinger and Manfred Schreiner, 2014, p9. 226-231. Link   

 

 

S. Zumbühl, N.C. Scherrer: "Derivatisation strategies for micro-FTIR and chemical imaging FTIR-FPA – fluorination reagents to discriminate spectral interferences in paint samples", in: IRUG Infrared & Raman Users Group, 11th Infrared and Raman Users Group Conference, 5-7th November 2014, Museum of Fine Arts, Boston, Book of Abstracts, 2014, pp. 91-96. Link   

   

   

Publikationen 2013:

      

 

 

N. Bäschlin, M. Läuchli: "Conserving Culture", in: International Innovation, Issue 136, Research Media Ltd., Bristol, UK, 2013, pp. 65-67. Link  

 

 

J. Enge, T. Lurk: "Operational Practices for a Digital Preservation and Restoration Protocol", in: J. Noordegraaf, C. G. Saba, B. Le Maître, V. Hediger (eds.): "Preserving And Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives", Amsterdam University Press, Amsterdam, 2013, pp. 270-303. Link  

 

 

C. Gervais, M.-A. Languille, S. Reguer, M. Gillet, E. P. Vicenzi, S. Chagnot, F. Baudelet, L. Bertrand: "Live" Prussian blue fading by time-resolved X-ray absorption spectroscopy", in: Applied Physics A, Materials Science & Processing, Published online: 30. January 2013, Springer Verlag, Berlin und Heidelberg, 2013. Link  

 

 

T. Lurk, J. Enge: "Comuters and Digital Reception Devices: History and Technological Characteristics", in: J. Noordegraaf, C. G. Saba, B. Le Maître, V. Hediger (eds.): "Preserving And Exhibiting Media Art. Challenges and Perspectives", Amsterdam University Press, Amsterdam, 2013, pp. 227-234. Link  

 

 

C. Gervais, J. J. Boon, F. Marone, E. S. B. Ferreira: "Characteriztion of porosity in a 19th century painting ground by synchrotron radiation X-ray tomography", in: Applied Physics A, Materials Science & Processing, Published online: 31. January 2013, Springer Verlag, Berlin und Heidelberg, 2013. Link

 

 

C. Gervais, M.-A. Languille, S. Reguer, M. Gillet, S. Pelletier, C. Garnier, E. P. Vicenzi, L. Bertrand: "Why does Prussian blue fade? Understanding the role(s) of the substrate", in: Journal of Analytical Atomic Spectrometry, Vol. 28, Nr. 10, October 2013, Royal Society of Chemistry Publishing, London, UK, 2013. Link

 

 

J. Schulz, V. Franken, G. Heydenreich, E. Jägers, W. Müller and S. Zumbühl: "Set back the race: treatment strategies for running oil paint", in: Issues in Contemporary Oil Paint, Book of Abstracts, Symposium 28/29 March Amersfoort, Amersfoort, The Netherlands, 2013. Link

 

 

D. Spitza, S. Dobrusskin, M. Schmidt: "Matte Silbergelatine-Entwicklungspapiere. Partieller Mattglanzausgleich unter Verwendung mikronisierter Kiselgele und Gelatine", in: Rundbrief Fotografie, Vol. 20, Nr. 1, Grafische Werkstätte der Bruderhaus Diakonie, Reutlingen, Deutschland, 2013. Link

 

 

S. Zumbühl and N. C. Scherrer: "Derivatisation technique for enhanced FTIR-FPA imaging: localisation of oxidative ageing products in modern oil paint", in: Issues in Contemporary Oil Paint, Book of Abstracts, Symposium 28/29 March Amersfoort, Amersfoort, The Netherlands, 2013. Link

   

   

Publikationen 2012:

      

 

 

J. Enge, T. Lurk: "Digitale Archive als hybride Wissensräume. Strukturbilungsprozesse an der Schwelle zwischen digitaler Überlieferung und digitaler Wissensvermittlung", in: Rundbrief Fotografie, Vol. 19, Nr. 3, Grafische Werkstätte der Bruderhaus Diakonie, Reutlingen, Deutschland, 2012. Link

 

 

C. Palmbach, N. Bäschlin, M. Läuchli, Th. Fankhauser, A. Hoess: "Transportmonitoring bei Gemäldetransporten – Neue Datensammlung zur Charakterisierung der Schock- und Vibrationsimmissionen", in: Konservieren Restaurieren – Kunst unterwegs, Band 14, 23. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes, 30. Nov. - 1. Dez., MAK, Wien, 2012, pp 30-41. Link

 

 

T. Lurk, J. Enge and D. Espenschied: "Emulation in the context of digital art and cultural heritage preservation. Requirements, Approaches and yet so much more to do", in: PIK – Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Vol. 35, Nr. 4, Walter De Gruyter GmbH, Berlin, Deutschland, 2012. Link

 

 

T. Lurk, J. Enge: "Sustaining Dynamic Media Objekts and Digital System Environments: An assessment of preservation methods for computer based artworks", in: J. Warda, F. Durant, g. Ryan (eds.): "The Electronic Media Review". AIC American Institute for Conservation of Historic and Artistic Works, Washington D.C., USA, 2012, pp 15-22. Link

 

 

T. Lurk: "Zwischen Wissensrepräsentation und Wissenslücke?", in: Archivar. Zeitschrift für Archivwesen, Vol. 65, Nr. 2, pp 130-135. Link

   

   

Publikationen 2011:

   

 

 

N. Bäschlin, M. Läuchli, T. Fankhauser, C. Palmbach, A. Hoess: "Backing Boards and Glazing on Paintings: Their Damping Capacity in Relation to Shock Impact and Vibration", in: ICOM-CC, 16th Triennial Conference in Lisbon, 19th - 23rd September 2011, Reprints, Citéro – Prodçao Grafica, Lda., Almada, Portugal, 2011, pp. 1-12. Link

 

 

S. Zorn and S. Dobrusskin: "Diasec and Other Finishing Techniques. Investigation of Accelerated Light Fading", in: Studies in Conservation, Vol. 56, Nr. 4, 2011, pp. 257-266. Link

   

   

Publikationen 2009:

   

 

 

F. Käser, M. A. Bohn: "Decomposition in HTPB bonded HMX followed by heat generation rate and chemiluminescence", in: Journal of Thermal Analysis and Calorimetry, Published online: 19 June 2011, Springer Verlag, Berlin, 2011. Link

 

 

T. Lurk: "ComputerKunstGeschichte Schweiz", in: P. Haber (ed.): Geschichte und Informatik, Computergeschichte Schweiz. Eine Bestandsaufnahme, Vol. 17, Chronos, Zürich, 2009, pp 165-206. Link

 

 

T. Lurk: "Programmes as space for thoughts? Annotations to the origins of Swiss computer art", in: A. Pande, N. Röller (eds.): Visual Arts. The India Habitat Centre's Art Journal 2009, Vol. 9,  Zürich, 2009, pp 54-68. Link

 

 

N. C. Scherrer, S. Zumbühl, F. Delavy, A. Fritsch and R. Kuehnen: "Synthetic organic pigments of the 20th and 21st century relevant to artist's paints: Raman spectra reference collection", in: Spectrochimica Acta Part A 73, 2009, pp 505-524. Link

 

 

S. Zumbühl, N. C. Scherrer, A. Berger and U. Eggenberger: "Early Viridian Pigment Composition. Characterization of a (hydrated) chromium oxide borate pigment", in: Studies in Conservation, Vol. 54, Nr. 3, 2009, pp 149-159. Link

 

 

T. Lurk, J. Enge: "Umgang mit digitalen Daten", in: H. Graber, D. Landwehr, V. Sellier (eds.): Kultur digital. Begriffe Hintergründe Beispiele, Christoph Merian Verlag,  Basel, 2009, pp 371-380. Link

   

   

Publikationen 2008:

   

 

 

A. Buder: "Dammar Resin Degradation Revisited", in: Chimia (special: Conservation of Cultural Heritage), Vol. 62, Nr. 11, Schweizerische Chemische Gesellschaft, 2008, pp 913-917. Link

 

 

A. Comiotto: "Miniaturized Cold Atmospheric Plasma for the Conservation of Plastics in Modern and Contemporary Art", in: Chimia (special: Conservation of Cultural Heritage), Vol. 62, Nr. 11, Schweizerische Chemische Gesellschaft, 2008, pp 877-881. Link

 

 

F. Käser and B. Roduit: "Lifetime Prediction of Rubber Using the Chemiluminescence Approach and Isoconversional Kinetics", in: Chimia (special: Conservation of Cultural Heritage), Vol. 62, Nr. 11, Schweizerische Chemische Gesellschaft, 2008, pp 908-912. Link

 

 

F. Käser and B. Roduit: "Prediction on the Ageing of Rubber Using the Chemiluminescence Approach and Isoconversional Kinetics", in: Journal of Thermal Analysis and Calorimetry, Vol. 93, Nr. 1, 2008, pp 231-237. Link

 

 

M. Kilchhofer, N. C. Scherrer: "Konservierung von Malereien auf Lehmputzen", in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Jahrgang 22, Heft 2, 2008, pp 343-354. Link

Events

Aktuelle Veranstaltungen:

    

Tagung WerkStattWissen vom 31.5. bis 2.6.2017

  

Die nächsten Donnerstags-Vorträge finden an diesen Daten statt:

      

15.6.2017

 

Die nächsten Forschungs-Mittwoche finden an diesen Daten statt:

 

25.10.2017

17.1.2018

   

Veranstaltungsarchiv:

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 31:

Rissverklebung

Referentin: Hannah Flock, 20.4.2017

  

Donnerstags-Vortrag Nr. 30:

Präsentation Themen Forschungsminor, 30.3.2017

ReferentInnen: Franca Mader, Kunsttechnologische Quellen

Cornelius Palmbach, Röntgenbestrahlung

  

Donnerstags-Vortrag Nr. 29:

micro-fading / using MFT results within lighting policy implementation methodology

Referentin: Christel Pesme, 2.3.2017

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 28:

Iron corrosion

Referent: Mathieu Jacot-Guillarmod, 19.1.2017

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 27:

Gneis/Materialarchiv

Referent: Prof. Dr. em. Toni Labhart, 12.1.2017

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 26:

Prussian Blue

Referentin: Giulia Moretti, 24.11.2016 

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 25:

Aktive Thermografie II

Referent: Cornelius Palmbach, 20.10.2016

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 24: 

Investigation of Salt-Paper Interaction and Desalination Processes

Referentin: Tunchira Repstock, PhD, 6.10.2016

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 23:

Die Statue Karls des Grossen im Kloster Müstair (GR)

Referent: Dr. Jürg Goll, 12.5.2016

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 22:

Recent Research on Cleaning Acrylic Paint Surfaces

Referent: Prof. Richard C. Wolbers, 24.3.2016

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 21:

MATERIAL ARCHIV an der HKB

Referent: Tim Hellstern und Karin Lehmann, 25.2.2016

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 20:

Stützkonstruktion und intelligentes Monitoring während des Transports für Holztafelgemälde

Referentin: Ingrid Hopfner, 12.11.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 19:

Color and Near-Infrared: Applications and Joint Acquisition

Referentin: Zahra Sadeghipoor, EPFL, 22.10.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 18:

PREservation FORMAts: Controlling Audiovisual Data in Preservation

Referent: Dave Rice, 17.9.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 17:

Physics of Laser in Contemporary Visual Arts

Referent: PhD-Student Diaa Ahmed, 11.6.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 16:

Das neue Equipment für Infrarot- und Ultraviolett-Fotografie

Referent: Thomas Becker, 21.5.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 15:

Art Conservation and Restoration in India – INTACH visits the BUA

Referenten: N. Sinha, S. Girikumar, K. Kumar Gupta, 12.3.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 14:

Notenrollen zur Steuerung von Automatenklavieren und -Orgeln

Referenten: Martin Skamletz, Yasmine Kerber und David Rumsey, 5.3.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 13:

Plasma in Aktion

Referentin: Anna Comiotto, 26.2.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 12:

"… eine wohlthuende Unterbrechung kahler Stellen". Gestaltungsmuster auf Holzoberflächen um 1500 in Mitteleuropa

Referent: Ralf Buchholz, 15.1.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 11:

Konservierung und Restaurierung in Indien – Zu Besuch in New Delhi: Ein Reisebericht

Referentinnen: Kristina Herbst, Nicole Knobloch und Chantal Schwendener (Kunstmuseum Basel), 18.12.2015

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 10:

Das neue Rasterelektronenmikroskop im kunsttechnologischen Labor der HKB

Referent: Nadim Scherrer, 4.12.2014

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 9:

New Techniques for Ancient Materials

Referenten: Claire Gervais (SNF-Professur), PhD-Student Giulia Moretti, PhD-Student Mathieu Jacot-Guillarmod, 6.11.2014.

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 8:

Hochauflösende Dokumentation von Gemäldeoberflächen und Kartografierung von Gesichtern mit Hilfe eines Industrie-Roboters

Referent: Daniel Boschung, 23.1.2014

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 7:

Microbes on Cultural Heritage: Enemies or Friends?

Referentin: Prof. Dr. Francesca Cappitelli, 12.12.2013

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 6:

Erhaltung kultureller Vielfalt – Konservierung von Wandmalereien und Lehmskulpturen in Taiwan

Referentin: Barbara Beckett, 7.11.2013

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 5:

Werner Abegg als Kunstsammler

Referentin: Anna Jolly, 24.10.2013

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 4:

Hochauflösendes FTIR FPA Imaging von Künstlerfarben aus Tempera: Untersuchungen von Frühwerken von Amiet und Jawlensky

Referenten: Nadim Scherrer und Stefan Zumbühl, 16.5.2013

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 3:

Die Ultramarinkrankheit. Zur Ursache der Veränderung ultramarinhaltiger Farbschichten auf Gemälden

Referent: Jörg Klaas, 25.4.2013

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 2:

Ein hallstattzeitliches Kegelhalsgefäss – Objekt(re)konstruktion: unterwegs zu neuen Dimensionen

Referentinnen: Sabine Bugmann und Marion Speck, 21.2.2013

 

Donnerstags-Vortrag Nr. 1:

Erfassen, Bewahren und Präsentieren – Von digitaler Objekterfassung bis zur multimedialen Präsentation

Referentin: Sybille Woodford, 17.1.2013

 

 

 

 

 

 

 

 

Forschung und Lehre

Wissenschaftliche Betreuung und Forschungsangebote

Das Heranführen und Ausbilden von Studierenden durch eine begleitende Forschungstätigkeit ist eine wichtige Aufgabe des Forschungsschwerpunktes Materialität in Kunst und Kultur FSP MA. Die Aktivitäten in diesem Bereich sind vorwiegend die wissenschaftliche Betreuung von Master-Studenten sowie Weiterbildungsangebote in Form von Vorlesungen, Konferenzen und Workshops.

Lehrende können sich sowohl über die Mitarbeit in als auch über die Leitung von Forschungsprojekten in der Forschung engagieren.

 

Wege in die Forschung

... für Studierende

... für Dozierende

 

 

 

Suche

Kontakt

Hochschule der Künste Bern

Forschung

FSP Materialität in Kunst und Kultur

Sekretariat: Daniela Wüthrich

Fellerstrasse 11

CH-3027 Bern

 

T +41 31 848 39 48

F +41 31 848 38 51

 

E-Mail