Dozierende und Mitarbeitende

Name: Kraut
Vorname: Peter
Organisationseinheit: Musik, Klassik
Funktion: Stellvertretender Leiter Fachbereich Musik
Unterrichtsfach: Musiktheorie / Kulturgeschichte
Telefon: +41 31 848 39 64

Peter Kraut (*1965), hat Geschichte, Soziologie und Politologie studiert, arbeitete fünf Jahre in der privaten Sozialforschung, anschliessend im Bereich "kulturelle Aktivitäten" der Schweizerischen Landesbibliothek und ist seit dem 1.2.2002 an der HKB.
 
Er betätigt(e) sich seit über 20 Jahren als Kulturvermittler und Veranstalter (Musik, Klangkunst, Clubkultur etc. im Rahmen von "taktlos bern", ca. 500 Events seit 1987) und Autor zu Themen im Schnittfeld von Musik, neuen Medien, bildender Kunst und Popkultur für u.a. die NZZ, Pro Helvetia, Radio DRS und diverse Verlage. 2012 war er Ko-Kurater der umfassenden Ausstellung "A House full of Music" in der Mathildenhöhe Darmstadt über Strategien in Musik und bildender Kunst. Zudem leitete er für die HKB die BIENNALE BERN 03 und 05 sowie das Festival / Symposium "Das Theater um die Muhsiiik" 2012.

 

Suche