Dozierende und Mitarbeitende

Name: Saborowski
Vorname: Stefan
Organisationseinheit: Theater, Oper
Funktion: Dozent
Unterrichtsfach: Schauspiel an Oper
Telefon: +41 31 848 49 52

 

Stefan Saborowski wurde in Leipzig geboren, wo er sein Abitur und eine Ausbildung zum Giessereifacharbeiter machte. Danach absolvierte er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Im Anschluss folgten verschiedene Engagements an deutschen Theatern. Seit 1986 ist er tätig als Schauspieler, Regisseur, Musiker, Komponist, Sänger (Musical). 1989-1993 war er Schauspieldirektor am Theater Nordhausen. 1997 ging er in die Schweiz an das Theater Basel wo er bis ins Jahr 2002 blieb. In dieser Zeit begann die Zusammenarbeit mit der HKB wo er seit 2005 tätig ist und in beiden Studiengängen des FB Theater/Oper  als Dozent unterrichtet. Dort führte er auch Regie bei den Diplominszenierungen in den Jahren 2004 und 2006. Seine Arbeit am Theater führte ihn unter anderem mit Regisseuren wie Stefan Bachmann, Barbara Frey, Jossi Wieler, Stefan Pucher, Mathias Brenner, Nicolas Stehman, Albrecht Hirche, Michael Thalheimer, Joachim Siebenschuh u.v.a zusammen. Des weiteren wirkte er in verschiedenen Film- und Hörfunkproduktionen mit, bekam eine Ausbildung im Stepptanz bei Victor Cuno (Paris) und war in Forschungsprojekten der HKB involviert (Sänger als Schauspieler).

 

Suche