CAS Visuelle Rhetorik

Der CAS Visuelle Rhetorik geht der Frage nach, wie Bilder und Formen, Grafik und Typografie wirken. Er befasst sich eingehend mit den Möglichkeiten und Grenzen der visuellen Kommunikation und zeigt auf, wie sie zur Beeinflussung, Information, Unterhaltung und Identifikation von Adressaten beiträgt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Funktions- und Wirkweisen der einzelnen visuellen Elemente gelegt: Wie funktioniert ein Piktogramm, eine Infografik, ein Key Visual?

 

Der CAS Visuelle Rhetorik ist praxisnah und verbindet die Produktion visueller Artefakte mit ihrer Analyse. Am Ende des Studiums steht die Finalisierung eines eigenen Projektes, das während des gesamten Studiums konsequent verfolgt und von Expertinnen und Experten begleitet wird.

 

Der CAS Visuelle Rhetorik führt die Strategien der Überzeugung mit Visuellem zusammen, womit er das Ausloten gestalterischer Handlungsspielräume ermöglicht. Er fokussiert dabei auf die Frage: Wie kann man wen in welchen Kontexten mit dem gezielten Einsatz von Visuellem überzeugen?


Aktuell

Channel Your Art: Episode #15 – Visuelle Rhetorik und Weiterbildung (16.05.2017)

Informationen

Zielpublikum

Der CAS Visuelle Rhetorik richtet sich an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld vorrangig mit Visuellem zu tun haben und für welche Fragen der Visuellen Kommunikation entscheidend sind. Dies sind vor allem Redakteure und Bild-Redakteurinnen, Gestalterinnen und Grafik-Designer, Fotografen und Fotojournalistinnen, PR-Mitarbeiterinnen, Kunstlehrkräfte, aber auch an Texter, Mode- und Industriedesignerinnen sowie Filmschaffende.

 

Zulassung

Die Teilnehmenden besitzen einen Hochschulabschluss oder eine gleichwertige Aus- bzw. Weiterbildung und mehrere Jahre der Berufserfahrung. Sie zeigen anhand ihres Lebenslaufs, eines Motivationsschreibens sowie in einem Gespräch eine ausgeprägte Affinität zur visuellen Rhetorik. Kandidatinnen und Kandidaten, welche die formalen Zulassungsbedingungen nicht erfüllen, können «sur dossier» aufgenommen werden.

 

Anmeldeunterlagen

Für eine Anmeldung zum CAS Visuelle Rhetorik werden folgende Unterlagen (PDF, max. 1 MB pro Datei) benötigt: 

  • Tabellarischer Lebenslauf 
  • Diplomkopie des massgebenden Abschlusses
  • Motivationsschreiben 

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Der CAS Visuelle Rhetorik wird nur bei einer genügenden Anzahl Anmeldungen durchgeführt. Über die definitive Aufnahme entscheiden das Anmeldedossier und das Eignungsgespräch.

 

Dauer und Umfang
Der CAS Visuelle Rhetorik umfasst insgesamt 12 ECTS. Diese sind aufgeteilt auf 18 Tage Präsenzveranstaltungen, 3 Abendvorträge, 6 Stunden Mentorat und Selbststudium.

 

Studienort

Hochschule der Künste Bern HKB, Fellerstrasse 11, 3027 Bern

 

Abschluss

Certificate of Advances Studies BFH Visuelle Rhetorik

 

Studiengebühr
CHF 5500.– plus CHF 250.– Anmeldegebühr

Aufbau und Ziele

Modul 1: Grundlagen der Visuellen Rhetorik

Im Modul 'Grundlagen der Visuellen Rhetorik' werden die grundlegenden Konzepte, Begriffe und Kategorien der Rhetorik vermittelt. Es geht in der visuellen Rhetorik darum, das zu finden, zu ordnen und zu visualisieren, was in einer gegebenen Situation überzeugend ist. Insbesondere umfasst das Modul ein tieferes Verständnis von Überzeugungs- und Identifikationsprozessen, eine Einführung zu Fragen der Semantik und Pragmatik von Bildern, sowie eine grundlegende Diskussion der Möglichkeiten und rhetorischen Bedingungen mit Bildern überhaupt erfolgreich jemandem etwas zu zeigen. 

 

Modul 2: Rhetorische Analyse
Im Modul 'Rhetorische Analyse' steht die profunde Auswertung visuell-rhetorischer Interventionen im Mittelpunkt. Die Studierenden schulen die Fähigkeit zur umfassenden Bildkritik und arbeiten analysierend Strategien überzeugender visueller Gestaltung heraus. So wird an bestehenden Arbeiten produktiv gelernt und rhetorisches Potential ausgearbeitet: Unterstützt durch eine Zielgruppen- und Kontextanalyse wird die Konstruktion eines Bildes sowie die Techniken gezielter Affektsteuerung oder visueller Argumentation deutlich.

 

Modul 3: Rhetorische Produktion
Im Modul 'Rhetorische Produktion' stehen die klassischen Produktionsschritte der Ideenfindung und -bewertung, der Ordnung des Gefundenen und der visuell-rhetorischen Aufbereitung zu ihrer Präsentation im Mittelpunkt. Es wird der gezielte Einsatz von Topiken, Heuristiken und rhetorischer Kreativitätstechniken praktisch und unter Anleitung von Expertinnen und Experten eingeübt.

 

Modul 4: Vermittlung des Visuellen
Hier geht es um die Herausforderungen visueller Kommunikation, eigene oder fremde Produkte und ihre Einbettungen in rhetorische Zusammenhänge einem Publikum verständlich zu machen. Die Studierenden erlernen und erproben rhetorische Verfahren, die visuelle Kommunikation in ihrem persönlichen Arbeitsumfeld in Agenturen, Museen, Schulen, Redaktionen u.a. zu Erfolg verhelfen.

 

Ziele

Die Absolventinnen und Absolventen analysieren und kritisieren visuelle Kommunikationsmittel aus verschiedenen Praxisfeldern rhetorisch fundiert und können sie auch vor einem nicht visuell geschulten Publikum zu vertreten. Sie haben ihre rhetorische Urteilskraft geschärft und können so potentiell erfolgreiche visuelle Interventionen schneller erkennen und deren zukünftigen Erfolg auch erklären.

 

Die Studierenden beherrschen bei Kursabschluss die rhetorische Tool-Box an Bild- und Ideenfindungsstrategien, die es ihnen ermöglicht, auch in Themenbereichen erfolgreich zu agieren, die schwer vermittelbar sind oder ausgereizt scheinen.

 

Die Absolventinnen und Absolventen setzen visuelle Rhetorik zielgruppenbewusst zur Steuerung emotionaler Wirkung ein.

Dozierende

Leitung

Pierre Smolarski (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal und der FH Bielefeld)

 

Weitere Dozierende
Arne Scheuermann (HKB)
Andreas Netthoevel (HKB)
Jimmy Schmid (HKB)
Annina Schneller (HKB)
Simon Küffer (HKB)

Christoph Stähli Weisbrod (HKB)
Andreas Beaugrand (Professor an der FH Bielefeld)

Impressionen

Channel Your Art: Visuelle Rhetorik und Weiterbildung (16.05.2017)

Suche

Termine und Anmeldung

Anmeldeschluss: 30. November 2017

Studienbeginn: Februar 2018

Kontakt

Studienleiter CAS Visuelle Rhetorik

Pierre Smolarski

E-Mail

 

Sekretariat Weiterbildung

Hochschule der Künste Bern

Fellerstrasse 11

3027 Bern 

 

T +41 31 848 38 15

E-Mail

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