Bachelor Conservation

Conserver le patrimoine culturel signifie le comprendre et le préserver. Le Bachelor Conservation vous apprend à préserver des œuvres d’art et des biens culturels.

– S'informer ici jusqu'au prochain événement d'info

Apprenez à nous connaître (en allemand):

Null konservativ, perfekt restauriert: Konservierung und Restaurierung an der HKB

„Begreifen und Bewahren“ – das ist das Credo der Konservierung und Restaurierung. Hier setzen sich Dozierende und Studierende mit dem Begreifen, Dokumentieren, Erhalten und Wiederherstellen des materiellen Anteils von Kunst und Kulturgütern auseinander. An der HKB kann man im Bachelor Konservierung und im schweizweiten Campus Master Conservation-Restoration studieren.

Wenn ein Fehler unbezahlbar ist - Ein Tag als Kunstrestaurator*in

Egal ob ein Bild für mehrere Millionen Euro aus einer Auktion oder eins für fünf vom Flohmarkt - beide haben eins gemeinsam: Der beste Zustand, in dem sie jemals waren, war zu dem Zeitpunkt, als sie gemalt wurden. Damit Kunstwerke erhalten bleiben, werden sie aufwendig restauriert. Hier wird gezeigt, wie die Arbeit einer Restaurator*in aussieht. (Quelle: youtube.com/user/tomatolix)

Piet Mondrian Conservation Projekt

Im Sommer 2022 widmet die Fondation Beyeler dem jungen Piet Mondrian eine Ausstellung. Sie zeigt den faszinierenden Weg des Künstlers vom Landschaftsmaler zum Schöpfer der radikalen und konzentrierten Bildkompositionen aus Linien, Flächen und Farben, die ihn berühmt gemacht haben und zu einem der bedeutendsten Künstler der Moderne werden liessen. (Quelle: FondationBeyeler)

Restaurierungsprojekt Philippe Parreno. Water Lilies, 2012

(Quelle: FondationBeyeler)

Vom Band zum Byte - Digitalisierung der Videosammlung (Kunstmuseum Luzern)

Kunstwerke brauchen Pflege. Eine bröckelnde Farbschicht oder vergilbtes Papier können durch konservatorische Massnahmen gesichert werden. Wie aber gehen Kunstmuseen mit ihren Sammlungen von Medienkunst um? (Quelle: arttv)

Tusche auf Büttenpapier - Restaurierungsprozess einer Meisterzeichnung am Getty Museum L.A.

(Quelle: vimeo.com/lienhnguyen)

Frank Lloyd Wright: St. Mark’s Tower Model – Konservierung und Restaurierung eines Architekturmodelles am MoMA

(Quelle: The Museum of Modern Art, MOMA)

Die Schatzkammer der Schweizer Geschichte - Das Sammlungszentrum in Affoltern am Albis

Link zu SRF aktuell

Welcome to the Swiss Conservation-Restoration Campus

Die vier Schweizer Hochschulausbildungen im Bereich Konservierung und Restaurierung haben ihre Kompetenzen im Swiss Conservation-Restoration Campus gebündelt und bieten koordinierte Bachelor- und Master-Studiengänge an.

Jeder der vier Standorte profitiert von seiner jeweiligen kulturellen und sprachlichen Lage und kann dadurch den Studierenden ein Sprungbrett in ein grösseres europäisches Umfeld bieten.
Der Campus bietet die Möglichkeit den Bachelor in Konservierung an einem Standort zu beginnen und im 2. oder 3. Jahr, bei der Spezialisierungswahl in eine andere Institution zu wechseln.

Die vier Campus Partner

Bern:

Studieren an der HKB

Neuenburg:

Studieren an der HE-Arc CR

Mendrisio:

Studieren an der SUPSI

Riggisberg:

Studieren an der Abegg-Stiftung

Dès 9h30

Café et croissants

Présentation des programmes de bachelor et de master

Visite des ateliers

Dès 12h30

Déjeuner: Cuisine régionale

Présentation des programmes de bachelor et de master

Visite des ateliers

Vous avez des questions? Intéressé-e par un conseil aux études?

Convenez d'un entretien personnel

Contactez notre secrétariat ou remplissez ce formulaire et renvoyez-le nous.