BFH TRANSFORMATION vor Ort Veranstaltungswochenende

Ein architektonischer Blick auf den «bunten Rand von Ostermundigen», eine Lesung und ein kollektives Hörerlebnis erwarten Sie unter anderem am Veranstaltungswochenende von BFH TRANSFORMATION in Ostermundigen.

11.03.2023, 14.30 Uhr bis 12.03.2023, 16.30 Uhr – Ostermundigen

Symbolbild in den Farben Grün, Grau und Weiss für Veranstaltungswochenende BFH Transformation in Ostermundigen.

14.30 Uhr

Spaziergang: Unterwegs am bunten Rand. Architektur, Landschaft, Atmosphäre – Teil 1 (Treffpunkt: Bushaltestelle Wegmühlegässli)

Auf dem Spaziergang erkundigen wir die Atmosphäre und Potenziale der Mitte von Ostermundigen, suchen nach Spuren des Kiesabbaus und diskutieren den Lötschenbach und seine Bedeutung für das Quartier

15.15 Uhr

Sound Arts Installation am Lötschenbach (Ecke Wegmühlgässli / Umfahrungsstrasse)

«Lötschenbach» ist eine Arbeit mit zwei Installationen, eine in Ostermundigen am Lötschenbach, eine zweite im Kornhausforum. Die Arbeit richtet unsere Hör-Aufmerksamkeit auf unsere nahe Umgebung und die Naturgeräusche, die von menschgemachten Geräuschen überlagert werden. Die Besucher*innen können am Lötschenbach dem Leben des Bachs lauschen und mit den Klängen experimentieren.

15.45 Uhr

Spaziergang: Unterwegs am bunten Rand. Architektur, Landschaft, Atmosphäre – Teil 2

Im zweiten Teil des Architekturspaziergangs geht es um das grüne Band. Wir sprechen über den Siedlungsraum unter Druck und erproben die Idee einer dritten Allmend und ihrer Chancen für eine lebendige Agglomeration.

16.15 Uhr

Werkstadthaus – das vertikale Dorf, Diskussion mit Dan Hodler (Moosweg 39)

17.15 Uhr

Performance desire path (Kleine Allmend)

Welche offiziellen und inoffiziellen, sichtbaren und unsichtbaren Regeln formen den gemeinschaftlichen Raum? Wenn jeder Körper, ob menschlich oder nicht, einen direkten Einfluss hätte, welche Art von Landschaft würde entstehen?
Langzeitperformance von Mercedes Borgunska

12.45 Uhr

Allmende, das Land (Ecke Hohlenweg / Rütiweg)

Die Parzelle 1835 wird von der Gemeinde Ostermundigen in einem experimentellen Setting als Allmende zur Verfügung gestellt. Allmenden gehören den Gemeinschaften. Wie wird die Parzelle Sinn und Aufgabe für die Ostermundiger Gemeindebürger*innen finden? Diskutieren Sie mit und kommen Sie vorbei, um mehr über das Projekt zu erfahren.

13.30 Uhr (Treffpunkt: 13.10 Uhr Ecke Hohlenweg / Rütiweg)

Sound Arts Hörspaziergang (Steinbruch im Wald)

Ein Projekt von Sound Arts Studierenden beschäftigt sich mit einem stillgelegten Steinbruch im Wald. In kleinen Gruppen besuchen wir den Steinbruch und befassen uns mit aktivem Zuhören. Mithilfe von Anweisungen, die in ein fiktives Szenario um den Sandstein verwoben sind, erweitert das Publikum das eigene Hören und Raumempfinden.

Suppe, Lesung, Projekteinblicke (Stef’s Kultur Bistro, Bernstrasse 101)

Kleine Alltagsszenen aus Ostermundigen erwachen in der Lesung von Sandra Stein, Studentin am Schweizerischen Literaturinstitut, zum Leben.

• Startdatum 11.03.2023, 14.30 Uhr
    In Kalender eintragen