Anuk Schmelcher gewinnt Nachwuchspreis

31.03.2023 HKB-Diplomandin Anuk Schmelcher hat am vergangenen Wochenende am m4music-Festival zwei Preise abgeräumt. Sie schliesst diesen Sommer ihren Bachelor Sound Arts ab. Wir gratulieren ihr zu ihrem Erfolg.

Anuk Schmelcher, Sound Arts Studentin der Hochschule der Künste Bern HKB, hat die Jury vom m4music Festival begeistert: Mit «Power» gewinnt Schmelcher in der Kategorie «Pop» sowie den Hauptpreis «Demo of the Year» – ihr Beitrag hat sich also gegen 1143 weitere Tapes durchgesetzt! So viele Demotapes wurden in der Geschichte der Demotape Clinic noch nie eingereicht.

«Anuk Schmelcher macht alles selbst: Sie vereint im Song ‹Power› Lyrics, Komposition und eine eigenständige Soundästhetik mit einer Stilsicherheit, die das Potenzial für eine grossartige künstlerische Karriere erahnen lässt», begründete die m4musicJury ihre Wahl.

Es ist eine Ehre für die 23-jährige Bielerin, den bedeutenden Nachwuchswettbewerb «Demotape Clinic» zu gewinnen. Das von MigrosKulturprozent veranstaltete Festival hat am vergangenen Wochenende im Schiffbau in Zürich stattgefunden.

Vor orangenem Hintergrund auf dem steht m4music Festival steht die junge dunkelblonde Frau mit halboffenem Haar, Brille und den beiden Platten/Gewinnen in der Hand
Anuk Schmelcher hält ihre beiden Preise in der Hand. Foto: Flavio Leone, m4music