Rückblick: Pop-Up Festival Jazz & Contemporary Music

15.08.2023 Mitten in der Berner Altstadt: Schon zum zweiten Mal organisierten HKB Jazz-Studierende eine vielfältige Werkschau des aktuellen, lokalen Jazz mit all seinen Berührungspunkten zu anderen Genres.

Konzert in Altbau-Raum, Publikum im Hintergrund. Wände sind atmosphärisch blau beleuchtet
Bild: Stefanie Kunckler

Das jährliche Festival für Jazz & zeitgenössische improvisierte Musik wurde von fünf HKB Jazz Studierenden kuratiert. Gemeinsam mit zwei Dozierenden haben Alberto Santamaria, Ti Kuhn, João Arrobas Rodrigues, Jaronas Höhener und Simon Guyer im Frühlingssemester ein Festival auf die Beine gestellt, wobei vom 2. bis 4. Juni mehrere Räume der Berner Kulturstätte Progr bespielt wurden.

Mit Bands diverser Couleur entstand ein erfrischend neues Programm, divers, überraschend, voller Klänge, Melodien, Geräuschteppichen und Rhythmen. Vom Deep-Groove Singer-Songwriter bis hin zu modernstem Jazz und elektronischen Beats war eine grosse Bandbreite an Sounds zu hören. Zuletzt setzte das Bern Art Ensemble unter der Leitung des Komponisten und Pianisten Django Bates am dritten und letzten Abend des Festivals einen Höhepunkt.