- Diplomveranstaltung
à suivre #49 Sound Arts
Medienmusik, Installationen und Datenströme
06.06.2026, 14.00–19.00 Uhr – HKB, Papiermühlestrasse 13d, 3014 Bern
Zu erleben sind Klanginstallationen, audiovisuelle Kompositionen, Performances, neue Instrumente und Interfaces, erweiterte Instrumentalmusik mit Live-Elektronik, Projekte mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen und vieles mehr.
Auch wenn wir schon fast 50 Editionen dieser Plattform erlebt haben, so bergen die Beiträge doch immer wieder Überraschungen, weil sich die Studierenden in ihren Arbeiten hart am Zeitgeist und den musiktechnologischen Entwicklungen orientieren. Dabei wird der gesamte Trakt der Papiermühle 13d in eine begehbare Hörlandschaft verwandelt: Dunkle Regieräume, helle White Cubes, der Konzertsaal oder das Tonstudio werden zum Entwurfs-, Klang-, Projektions-und Erlebnisraum. Hörstationen bieten individuelle Entdeckungsmöglicheiten und an der Bar ist Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.
Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse werden in beeindruckenden Installationen, mitreissenden Performances und einer einzigartigen Radiosendung auf Radio RABE (Mo, 1.6.2026, 20–22 Uhr) präsentiert.
ab 14 Uhr: Installationen
ab 17 Uhr: Konzert
Dauer der Konzerte: ca. 2 Stunden, mit Pause und Barbetrieb
Weitere Aufführung
Ein ausführlicher Diplomkatalog informiert über die einzelnen Programme:
Den gedruckten Diplomkatalog können Sie beim Sekretariat bestellen.
Steckbrief
-
Startdatum
06.06.2026, 14.00–19.00 Uhr
In Kalender eintragen - Ort HKB, Papiermühlestrasse 13d, 3014 Bern
- Kosten Kollekte und Barbetrieb für die Stipendienfonds