Playtime: Playtime in Pictures Kammermusik: Hornensemble

Quasi als Vorschau auf die HKB-Horntage am 27./28. Januar 2024 erklingt im Konservatorium Bern im grossen Saal das Hornensemblekonzert unter dem Titel Playtime in Pictures.

26.01.2024, 19.30 Uhr – Musikschule Konservatorium Bern, Kramgasse 36, 3000 Bern

Zwei Personen spielen verschiedene Instrumente. Ein Visual in den Farben Gelb, Schwarz und Weiss.

Studierende der Hornklasse präsentieren sich beim Konzert gemeinsam mit ihren Dozenten Christian Lam­pert und Christian Holenstein.

Der syrische Komponist Hassan Taha, Alumnus der HKB, hat für das HKB-Hornensemble die Komposition Am Ufer der Aare für acht Hörner und Alphorn geschrie­ben. Hassan Taha: «In diesem Werk geht es um die Aare und deren Umgebung. Die drei Töne (A, R, E), die das ganze Gewebe des Stücks in unterschiedlichen Formen durchfliessen, wurden vom Namen des Flusses inspiriert. Das Werk trägt narrative impressionistische Dimensionen, die zeitgenössisch erweiterte Musiktechniken beinhalten. Zuerst ertönen mit spezieller Spieltechnik Naturklänge am Ufer der Aare. Stimmen verschiedener Vogel­ und Naturgeräusche überlappen sich und bilden ein polyrhythmisches Klanggewebe, welches in den schnellen und lebendigen syrischen Tanz Dabke im 5⁄8-Takt mündet. Dabke heisst auf syrisch ‹mit den Füssen auf den Boden stampfen›. Der Tanz fordert die Natur auf, Was­ser zu spenden. Ein Gut, das die Aare in Hülle und Fülle spendet, in Syrien jedoch wirklich stark erbittet werden muss.» Diese Komposition konnte Dank der grosszügi­gen Unterstützung des Kulturfonds Schloss Bremgarten, der Gesellschaft zu Ober-Gerwern und der Zunft zur Schmieden in Auftrag gegeben werden.

Von Modest Mussorgsky werden Auszüge aus Bilder einer Ausstellung in einem Arrangement von Stephan Schottstätt vorgetragen. Zudem werden Richard Strauss’ Rosenkavalier-Fantasie, arrangiert von Franz Kanefzky für zehn Hörner, und Ausschnitte aus der Alpensinfonie von Klaus Dietrich in einer für das HKB-Hornensemble arrangierten Version für acht Hörner erklingen. Insgesamt ein opulentes Menu!

Richard Strauss (1864 – 1949):

Rosenkavalier-Fantasie, arr. Franz Kanefzky

Modest Mussorgsky (1839 – 1881):

Bilder einer Ausstellung (Aus­ schnitte), arr. Stephan Schottstätt Promenade
Gnomus
Promenade
Il vecchio castello Promenade
Ballett der Küken Baba Yaga
Das grosse Tor von Kiew

Hassan Taha (*1968):

Am Ufer der Aare für 8 Hörner und Alphorn

Richard Strauss (1864 – 1949):