Projektpräsentationen

Kein anderes Format bildet die Vielfalt dessen, was die Schauspielstudierenden inhaltlich und ästhetisch beschäftigt, besser ab als die Projektpräsentationen zum Ende des Semesters.

21.01.2023, 17.00 Uhr – HKB Theater, Zikadenweg 35, 3006 Bern

Drei Schuspieler*innen halten in ihrer Mitte einen vierten Schauspieler, der den Mund aufgerissen und die Augen geschlossen hat.
«Vom Winde zerweht», Projektpräsentationen 2021. Foto: Ben Zurbriggen

Es erwarten Sie, zu freiem Eintritt, fünf in studentischer Eigenregie entwickelte Theaterproduktionen:

I. T.G.I.F. – Thank God it’s Friday

Eine Sitcom über die Sehnsucht nach dem Ausbruch aus unserer obsessiven Oberflächlichkeit. Über unser tiefes Bedürfnis nach Verbundenheit, gefangen zwischen Gemeinschaft und Individuum. Pierre Bourdieu: «Die einzige Serie, die ich jemals durchgeschaut habe!»
Ein Projekt von und mit Sophie Angehrn, Sascha Bitterli, Jakob Fessler, Lilly Hartmann, Timur Özkan und Hale Richter.
Mentorat: Johannes Mager, Julia Kiesler

II. Home.com

Ein Pilz und eine kroatische Schlagersängerin suchen in einer realen Virtualität nach sowas wie einer Heimat.
Ein Projekt von und mit Ursula Dolički und Lia Aurelia Kraft.
Mentorat: Kiri Haardt, Tomas Flachs.

III. Die Herzog-Methode

Wenn kindliche Neugier zur alles entscheidenden Triebfeder mutiert: Wir sehen Toys: Kunstflieger, die ihre Bahnen ziehen. Se Floor is Lava. Und wer ist eig. Kunst? Onkel Herzog eine Anomalie? Outlaw, Muse, Hochstapler? Ein Stück des Scheiterns, der Getriebenheit. Neugier kann tödlich sein. No Triggerwarning. No doubt.
Ein Projekt von und mit Karl Friedrich Maximilian Götte und Nicolas Lech.
Mentorat: Manuela Trapp, Lukas Bangerter

IV. WWW – Wollust Werben Wissbegier

Wir teilen unser Begehren mit Ihnen. Als Performer*innen, als Zuschauer*innen und dazwischen. Wir komponieren mit Körper, Stimmen, Sprechen, Texten, Texturen, Harmonien, Rhythmen eine zärtliche Polyphonie für Ihre Sinne. Bittersüss.
Ein Projekt von und mit Tillmann Depping, Jan Hensel, Simon Ho, Lukas Paulsteiner, Maren Rieger, Simon Schmalz, Maria Wille und Jürgen Wollweber.

V. Schlummer – Rabbit Eye Movement

Träume. Eine rätselhafte Welt zwischen Leben und Tod, zwischen Realität und Fantasie, zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, ohne Grenzen. Wir begegnen den abstrakten Erzeugnissen unseres Unterbewusstseins in den wildesten Kombinationen. Ein fantastisches Durcheinander, das seit der Mensch denken kann zur Traumdeutung auffordert. Auf der Suche nach Sinn und Unsinn des Lebens begeben wir uns in diese Welt und laden zum Träumen ein. Fantasie ist schliesslich wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Ein Projekt von und mit Katharina Gieron, Emma Madita, Finn Nachfolger, Naira Ramos und Alina Schmidli.
Mentorat: Regine Schaub-Fritschi, Simon Ho

• Startdatum 21.01.2023, 17.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort HKB Theater, Zikadenweg 35, 3006 Bern
  • Kosten Eintritt frei, Kollekte zugunsten des Stipendienfonds der HKB.