Alain Findeli - Online-Archiv

31.05.2021 Heute eröffnet die Hochschule der Künste Bern HKB ein Online-Archiv mit den Publikationen von Alain Findeli

Alain Findeli gilt als einer der führenden Designtheoretiker unserer Zeit und als Begründer der Designforschung in frankophonen Ländern. Seine Schriften wurden in zahlreichen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht, von denen einige nur schwer erhältlich sind. Daraus entstand die Idee, eine Online-Bibliothek zu entwickeln, in der erstmals das Gesamtwerk Findelis der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Forschende des Institute of Design Research IDR der HKB haben diese Idee aufgegriffen und realisiert: Das neue Online-Archiv umfasst über 80 Publikationen, die Findeli zwischen 1986 und 2018 veröffentlicht hat.

Die Website ist eine erste Version; es ist geplant, diese in Zukunft weiterzuentwickeln.

Fachgebiet: Forschung
Rubrik: Forschungsprojekt