Schwarz auf weiss - die Kampagne der Hochschule der Künste Bern HKB

01.09.2020 Was als unmissverständlich und deutlich gilt, wird ins Gegenteil verkehrt: Der Leser und die Leserin tun sich schwer beim Lesen und Erfassen der schwarz auf weiss gesetzten Worte. Umso schöner der Aha-Moment!

Die Hochschule der Künste Bern HKB hat ihre Markenidentität überarbeitet, im neuen Erscheinungsbild ist dies ab sofort sichtbar. Passend dazu lässt die begleitende Kampagne erkennen, dass die Hochschule mehr zu sich selbst gefunden hat: humorvoll und kantig; unangepasst. 

Das neue Design ist hausgemacht – entwickelt vom HKB Atelier in Zusammenarbeit mit der HKB Kommunikation. Die Schrift stammt von einem Alumnus der Hochschule, strategisch begleitet wurde der Prozess von Mitarbeiter*innen mit langjähriger Erfahrung in der Markenbildung. Die Texte der Kampagne entstanden in einem Workshop mit Student*innen und Dozent*innen. Und der Sound in den digitalen Anwendungen ist eine Produktion des Studiengangs Sound Arts. 

Die Kampagne wurde für das Berner und Bieler Stadtbild konzipiert. Neben verschiedenen Printformaten stehen Animationen für ÖV, Kino, Social Media und diverse Onlinetargets. Die Mediaplanung in diesem Zusammenhang verantwortet die Agentur Zauberküche.  

Über sich selbst und ihren Markenkern sagt die HKB: «Wir ermutigen und ermöglichen – individuell und transdisziplinär.» Der komplexe Relaunch der Marke HKB zeigt, wie dieses Versprechen professionell erfüllt wurde. 

Kampagnenbild Don't Look

Kampagnen-Konzept:

Jacques Borel, Marco Matti, Julia Schiller

Gestalterische Umsetzung:

Atelier HKB, Mitarbeiter*innen ab 2018: Marco Matti, Moana Bischof, Jacques Borel, Severin Hürzeler, Lara Kothe, Christoph Miler, Lydia Perrot, Renate Salzmann, Sebastian Wyss 

Schriftgestaltung:

Reto Moser, HKB Alumnus und Typoclub Member 

Realisation Web-Portal:

Christophe Olivier, Raffael von Niederhäusern

Mitarbeit Kommunikation:

Cyrill Bohnenblust, Nicola Fischer, Virginie Halter, Kerstin Linder, Daniela Nyffeler, Flavia Schneider

Kampagnen-Beratung:

Regina Dürig – Dozentin SLI, Leitung Text-Workshop mit HKB-Student*innen und Dozent*innen

Sound Clips:

Lisa Mark, Robin Siedl – Studierende Bachelor Sound Arts

Mediaplanung:

Zauberküche, Bern

Freigabekomitee:

Thomas Beck – Direktor HKB, Andreas Vogel – Leiter Fachbereich Gestaltung und Kunst

Gesamtleitung: 

Christian Pauli – Leiter Kommunikation HKB

Mehr erfahren