- News
«Sedimente» gewinnt den Berner Filmpreis
29.09.2026 Die Leiterin des CAS Dokumentarfilm Laura Coppens gewinnt mit ihrem Dokumentarfilm «Sedimente» den Berner Filmpreis.
Laura Coppens erzählt in ihrem Dokumentarfilm «Sedimente» die Geschichte ihres Grossvaters und ihrer Familie. Behutsam wird Szene für Szene die Biografie des Grossvaters und damit auch deutsche Geschichte freigelegt: NS-Zeit, DDR und Nachwendezeit. Die persönlichen Erinnerungen öffnen dabei einen Zugang zu den historischen Zusammenhängen und zeigen, wie diese bis heute nachwirken.
An der Hochschule der Künste HKB leitet Laura Coppens den CAS Dokumentarfilm. Für den Berner Filmpreis erhält sie eine Preissumme von 20'000 CHF.
In der HKB-Zeitung 4/24 sprach die Filmemacherin und CAS-Leiterin über Ordnung und Improvisation in der Filmproduktion. Das Interview gibt es hier zum Nachlesen: