Mathias Behrends

Steckbrief

Mathias Behrends Professor

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Jakob-Rosius-Strasse 16
    2502 Biel

Tätigkeiten

  • Künstlerische und pädagogische Leitung des Studiengangs Oper: Schweizer Opernstudio, Hochschule der Künste Bern

  • Szenischer Unterricht, Inszenierung von Opernproduktionen

Lebenslauf

  • Mathias Behrends hat nach dem Studium Regie im Musiktheater an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler» Berlin bei Ruth Berghaus, Peter Konwitschny und Prof. Hans-Jochen Irmer mit den Regisseuren Ruth Berghaus, Johannes Schaaf, Christian Pöppelreiter und dem Intendanten Klaus Zehelein zusammengearbeitet. An der Staatsoper Stuttgart hat er assistiert und inszeniert. Darüber hinaus inszenierte er im Apolosaal der Staatsoper Berlin, bei den Universitätsmusikfesttagen Leipzig, an der Musikhochschule Leipzig, am Staatstheater Cottbus, an der Kunstuniversität Graz, in Ingolstadt und Bad Tölz, an der New Opera Singapur, an der Staatsoper Zagreb, im Museum Mimara Zagreb sowie bei Festivals in Davos, La Chaise-Dieu und dem Zentrum zeitgenössische Musik Leipzig. Das Spektrum seiner Inszenierungen reicht von J. S. Bachs „Johannes-Passion“ bis hin zu zeitgenössischem Musiktheater. Er leitet das Schweizer Opernstudio, Hochschule der Künste Bern und hat dort weit über 40 Opernprojekte inszeniert. Insbesondere entwickelt er die kreativen Projektformte Opernwerkstatt und Opernskizzen und integriert Jazz, Volksmusik, Installationskunst und Pop-Arts in Opernproduktionen. Er lehrte an der Hochschule für Musik Karlsruhe, der Musikhochschule Leipzig, der Kunstuniversität Graz, der Hochschule Luzern – Musik und gibt regelmässig Masterclasses im Bereich Oper (Oper Oder Spree, Internationale Sommerakademie Biel/Bienne, Internationale Opernwerkstatt Sigriswil).