Christian Hartmann

Steckbrief

Christian Hartmann Dozent

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Papiermühlestrasse 13a
    3014 Bern

Tätigkeiten

  • Dozent klassische Perkussionsinstrumente

  • Pauke / Kammermusik

Lehre

  • BA Musik / MAPäd Musik / MA Perf

Lebenslauf

  • Der in Stuttgart geborene Musiker erhielt mit 6 Jahren die erste musikalische Ausbildung an Klavier und Klarinette, bevor er mit 16 Jahren das Schlagzeugspielen begann.
    Studium
    Nach dem Abitur absolvierte er ein Semester am renommierten Berklee College of Music in Boston.
    Danach begann er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart . Ein Aufbaustudium führte ihn zu Professor Edgar Guggeis und Professor Rainer Seegers an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

    Während des Studiums war Christian Hartmann Mitglied verschiedener Jugendorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Jeunesse Musicales Weltorchester.

    Nach Engagements am Hessischen Staatsorchester Wiesbaden und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz trat er 2001 die Stelle des Solo Paukers im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier an.
    Seit der Spielzeit 2006 /07 ist er Solo Pauker des Tonhalle Orchesters Zürich.Er arbeitet dort regelmässig mit den bedeutendsten Dirigenten und Solisten unserer Zeit .

    In diesem Zeitraum entstanden auch Gesamtaufnahmen der grossen symphonischen Zyklen von Gustav Mahler , Johannes Brahms und Franz Schubert. Zahlreiche Fernsehaufnahmen und Live Streams runden die Tätigkeit im Ton- halle Orchester Zürich ab.
    Kammermusik
    Seine Tätigkeit als Kammermusiker führte zu der Gründung des Percussion Duos „Two Tone“. Mit diesem konzertiert er bei bedeutenden Festivals und Konzertreihen, unter anderem den Berliner Festwochen ,den Brandenburger Sommerkonzerten und den Kammerkonzerten des SWR Kaiserslautern.
    Auch in Zürich entwickelt sich eine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit, so konzertiert er in der Reihe der Kammermusik Matineen der Tonhalle und den „Tonhalle Late“ Konzerten und im Haus des Zürcher Kammerorchesters.

    Mit dem Klavierduo Soos-Haag verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit, dar- aus ging auch eine vielbeachtete CD Einspielung der „Sonate für 2 Klaviere und Schlagzeug“ von Bela Bartok beim Label Händler Classic hervor.

    Im Herbstsemester 2009/2010 erhielt er einen Ruf als Dozent für Schlagwerk mit dem Schwerpunkt Pauke an die Hochschule für Künste in Bern.
    Er gibt Meisterkurse im In und Ausland und nimmt im Rahmen seiner Tätigkeit als Solo Paukers in der Tonhalle Zürich an den verschiedensten Projekten der Musikvermittlung teil.

    Seit dem Herbstsemester 2021 hält er auch einen Lehrauftrag für Pauke an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart inne.

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Französisch - Fliessend