Christian Andreas Lampert

Steckbrief

Christian Andreas Lampert Dozent

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Musik
    Papiermühlestrasse 13a
    3014 Bern

Lehre

Lebenslauf

  • Christian Lampert erhielt seine musikalische Ausbildung im Fach Horn bei Francesco Raselli (Basel), Mahir Cakar (Stuttgart) und Prof. Erich Penzel (Köln). Bereits in jungen Jahren wurde er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe; darunter waren der Tonger-Wettbewerb der Musikhochschule Köln, der Internationale Instrumentalwettbewerb Markneukirchen und der Deutsche Musikwettbewerb in Bonn.
    Erste Orchestererfahrung sammelte Christian Lampert im Bundesjugendorchester, in der Jungen deutschen Philharmonie und im European Community Youth Orchestra.
    Von 1989 bis 1996 war er Solohornist des Frankfurter Opernhaus- und Museumsorchesters und spielte von 1996 bis 2005 an gleicher Position im Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt. Ebenfalls im Jahr 1996 wurde er als Solohornist in das Orchester der Bayreuther Festspiele berufen.
    Neben seinen solistischen Tätigkeiten widmet sich Christian Lampert besonders der Kammermusik. Er wirkt regelmäßig in verschiedenen namenhaften Ensembles mit, darunter Hr-Brass, German Brass, Linos-Ensemble und Antares Ensemble.
    Mit dem AVALON-Bläserquintett hat Christian Lampert diverse CD eingespielt.
    Nachdem er fünf Jahre als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule in Frankfurt tätig war, übernahm er im Jahr 2002 als Dozent die Hornklasse an der Musikhochschule in Basel und wurde im Jahr 2004 auf die Professur für Horn an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart berufen. Im Jahr 2022 wechselt Christian Lampert von der HDMK Stuttgart an die Hochschule der Künste Bern und ist somit ausschliesslich in Bern und in Basel als Dozent tätig.
  • 1989-1996 Solohornist Frankfurter Opern- und Museumsorchester
  • 1996-2005 Solohornist Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
  • 1996-2008 Solohornist Orchester der Bayreuther Festspiele
  • seit 2001 Professor für Horn Hochschule der Musikakademie Basel
  • 2004-2022 Professor für Horn Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart
  • seit 2022 Dozent für Horn Hochschule der Künste Bern

Auszeichnungen

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Konversationssicher