Esther van der Bie

Steckbrief

Esther van der Bie Dozentin

  • Präsenzzeit Donnerstagnachmittag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Gestaltung und Kunst
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Tätigkeiten

Lehre

  • Gestaltung und Kunst

  • Multimedia Communication und Publishing

Lebenslauf

  • Nach meinem Abschluss HLA Hauptfach Zeichnen habe ich als professionelle Fotografin zuerst im Bereich Food, anschliessend als Mitglied des puncto Pressebüros als freischaffende Fotografin und Illustratorin für die Presse gearbeitet. Ab Mitte der 90-er Jahre hat sich mein Schwerpunkt in die Unterrichtstätigkeit verschoben. Parallel dazu bin ich immer schon als Kunstschaffende im Bereich Fotografie, Installation und Audioinstallation tätig und durfte einige grössere Kunst am Bau Arbeiten realisieren.
  • seit 2008 Dozentin für Fotografie HKB
  • 2003-2006 diverse Stellvertretungen; PProjektunterricht und Mentorate, Fachklasse Bildende Kunst HGK Luzern
  • seit 2005 Fachlehrerin Zeichnen, Fachklasse Keramikdesign Schule für Gestaltung Bern
  • 1998-2000 Fachbetreuerin Atelier am ZLS Schule für Gestaltung Bern
  • 1997-2004 Fotokurse zum Thema Fotografie in der Kunst GAF Bern
  • 1981-87 Diplom Höheres Lehramt, Zentralfach Zeichnen Uni Bern/ Schule für Gestaltung Bern
  • 1989-91 Videokurs I und II, Schule für Gestaltung Bern
    2005/2006 Kurs «logic» und Mastering, HGK Luzern, Mikrofonieren

Projekte

Mitgliedschaften

Auszeichnungen

2012 Reisestipendium des Kantons Bern/ 2013 Japan-Reise

2003 Schweizerischer Wettbewerb für Berufsfotografie, Zürich

2008 Atelierstipendium Akureyri Island

2001 Förderpreis der Kunstkommission der Stadt Bern

1998 Förderstipendium des Kantons Thurgau

1994 Louise Aeschlimann und Margareta Corti Stipendium, Bern

1990 Dimensional Illustrators Award, New York zusammen mit Philipp Gasser

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Französisch - Konversationssicher
  • Englisch - Grundkenntnisse