- Tagung
Farbe an Wand und Decke Profane Raumfassungen in der Vormoderne und ihre räumlichen Bezüge
HKB und Denkmalpflege Basel-Stadt laden ein: Tagung zu profanen Raumfassungen der Vormoderne. Dialog über Erhaltung, Präsentation und Bedeutung historischer Wandmalereien.
05.03.2026 bis 08.03.2026 – Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26, 4058 Basel
An einer zweitägigen Tagung in Basel tauchen die Kantonale Denkmalpflege Basel-Stadt und die Hochschule der Künste in farbliche Ausgestaltung von vormodernen Häusern ein. Während des Mittelalters war die Bemalung von Wänden, Decken und Gewölben gewöhnlich, erst im profanen Bereich im 18. Jahrhundert verschwanden die Bemalungen. Erst mit den Abbrüchen von Klostergebäuden und Wohnhäusern während der Industrialisierung kamen die Bemalungen wieder zum Vorschein. Die Herausforderungen der Forschung zur vormodernen Wand- und Deckenmalerei werden in der Tagung diskutiert.
Die Tagung schliesst an ein Projekt der HKB zu abgelösten und magazinierten Wandmalereien und an die weitgehende Inventarisierung der Kunstdenkmäler in Basel an.
Die Tagung «Farbe an Wand und Decke – Profane Raumfassungen in der Vormoderne und ihre räumlichen Bezüge» findet am 5. und 6. März in Basel statt.
Tagunsort:
Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26, 4058 Basel
Anmeldung
Bis 22. Februar per E-Mail an martin.moehle@bs.ch
Steckbrief
-
Startdatum
05.03.2026
In Kalender eintragen - Enddatum 08.03.2026
- Ort Kleines Klingental, Unterer Rheinweg 26, 4058 Basel