- Konzert
Abschiedskonzert Dozierendenkonzert
Doppeltes Abschiedskonzert von und mit Christian Hilz (Gesang) und Peter Croton (Laute), begleitet durch Edoardo Torbianelli am Hammerflügel.
23.02.2024, 19.30–21.00 Uhr – Villa Morillon, Morillonstrasse 45, 3007 Bern

In der idyllischen Villa Morillon wird erstmals ein Konzert der HKB Musik veranstaltet, das gleichzeitig als Abschied für zwei langjährige Dozenten dient. Christian Hilz (Gesang) und Peter Croton (Laute), begleitet vom Pianisten Edoardo Torbianelli, werden nach vielen Jahren an der HKB neue künstlerische Wege einschlagen. Das Programm umfasst Werke von Melii, Kapsberger, Zamboni, Krieger, Bach, Schubert und sogar Eigenkompositionen von Peter Croton.
Besetzung
Christian Hilz, Bariton
Peter Croton, Erzlaute (Liuto Attiorbato)
Edoardo Torbianelli, Fortepiano
Programm
Pietro Paolo Melii (1597–um 1623)
Aus: Intavolatura di liuto attiorbato, libro secondo (Venedig 1616)
– Il ciarlino capricio chromatico
Giovanni Kapsberger (um 1580–1651)
Aus: Libro primo d’intavolatura di lauto (Rom 1611)
– Toccato 1
Giovanni Zamboni (um 1650–um 1718)
Aus: Sonate d’intavolatura di lauto, op. 1 (Lucca 1718)
Sonate I G-Dur
– Preludio
– Alemanda
– Currente
– Sarabanda largo
– Giga
Johann Philipp Krieger (1649–1725)
– Die Heissverliebte, für Singstimme und Laute
– Verliebtes Weinen und Lachen, für Singstimme und Laute
– An die Einsamkeit, für Singstimme und Laute
– Im Dunkeln ist gut munkeln, für Singstimme und Laute
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Suite Nr. 1 G-Dur für Violoncello solo, BWV 1007 (1720), bearb. für Laute von Peter Croton
– Prélude
– Allemande
– Courante
– Sarabande
– Menuet 1 & 2
– Gigue
< Pause >
Franz Schubert (1797–1828)
Der Wanderer, für Singstimme und Klavier, op. 4,1 / D 649 (1819), Text: Friedrich von Schlegel
Der Wanderer an den Mond, für Singstimme und Klavier, op. 80,1 / D 870 (1826), Text: Johann Gabriel Seidl
An den Mond, für Singstimme und Klavier, op. 57,3 / D 193 (1815), Text: Ludwig Hölty
Auf der Bruck, für Singstimme und Klavier, op. 93,2 / D 853 (1825), Text: Ernest Schulze
Adagio C-Dur für Klavier, D 459a/1 (1816)
Greisengesang, für Singstimme und Klavier, op. 60,1 / D 778 (1823), Text: Franz Rückert
Totengräbers Weise, für Singstimme und Klavier, D 869 (1826), Text: Franz von Schlechta
Nachtstück, für Singstimme und Klavier, op. 36,2 / D 672 (1826), Text: Johann Mayerhofer
Im Frühling, für Singstimme und Klavier, op. 101,1 / D 882 (1826), Text: Ernest Schulze
Peter Croton (*1957)
4 settings of texts by William Shakespeare, für Singstimme und Laute (2009)
– From come away, come away, death (Twelfth night)
– Sigh no more, ladies, sigh no more (Much ado about nothing)
– Sonnet 30
– While you here do snoring lie (Tempest)
Steckbrief
-
Startdatum
23.02.2024, 19.30–21.00 Uhr
In Kalender eintragen - Ort Villa Morillon, Morillonstrasse 45, 3007 Bern