Neuer Standort für Multimedia Studiengänge der HKB und der FHGR

25.10.2021 Eine moderne Infrastruktur, Studios für Bild und Ton sowie Schnittplätze und individuelle Arbeitsplätze: Am Standort Bern des Joint-Degrees der Fachhochschule Graubünden und der Hochschule der Künste Bern HKB sind für die Studierenden neue Räumlichkeiten eingeweiht worden.

Am Holzikofenweg 8 finden gut 150 Studierende des Bachelorstudiums «Multimedia Production» (MMP) und des Masterstudiums «Multimedia Communication & Publishing» (MCP) seit diesem Semester eine neue Heimat.

Der neue Masterstudiengang MCP ist im vergangenen Jahr mit grossem Erfolg gestartet. In einem Auswahlverfahren wurden jeweils 22 Studierende aus den Bewerbungen ausgewählt. Neben Fächern wie Ökonomie, Big Data & AI und Laterales Führen erarbeiten die Studierenden in zwei Lehrredaktionen Publikationen in den Vertiefungen Politische Kommunikation und Journalismus. Hintergrundgespräche mit Expertinnen und Experten sind ein wichtiges Bindeglied zur Arbeitswelt.

Den Bachelorstudiengang «Multimedia Production» bietet die FH Graubünden bereits seit 2008 in Chur an, und seit 2014 besteht eine erfolgreiche und schweizweit einmalige Kooperation zwischen der Berner Fachhochschule (Departement Hochschule der Künste HKB) und der Fachhochschule Graubünden.

Die MMP-Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in den Bereichen Unternehmens­kommunikation und Journalismus sowie technisches Know-how in der Medienproduktion. Die Ausbildung erfolgt in Chur und in Bern durch Dozierende beider Fachhochschulen.

Modernes, kollaboratives Lernen

Der neue Standort am Holzikofenweg wird den Anforderungen einer modernen Studienumgebung gerecht. Schnittplätze zur Videobearbeitung, Tonstudios, eine IT-Infrastruktur, ein grosses Studio sowie individuelle Arbeitsplätze bieten den Studierenden vielseitige Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben. So wird modernes, kollaboratives Lehren und Lernen möglich. Die Unterstützung des Kantons Bern ermöglicht es den beiden Fachhochschulen, das Studienangebot am neuen Standort zu konzentrieren. So ist es möglich, den Anforderungen der Studierenden und einer neuen Lebens- und Arbeitswelt effizienter gerecht werden.

Die Räumlichkeiten am Holzikofenweg wurden am Montagabend von den beiden Rektoren, Sebastian Wörwag (Berner Fachhochschule) und Jürg Kessler (Fachhochschule Graubünden), eingeweiht. «Mit der neuen Studiotechnik, den Schnittplätzen sowie einer Menge Platz für kreative Ideen bieten wir unseren Studierenden am Standort Bern ideale

Möglichkeiten für ein erfolgreiches Studium und einen bestmöglichen Start in die Medien­welt»», sagt Jürg Kessler. Damit könnten diese sowohl in Chur als auch in Bern ideal für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet werden.

Kontakt und weitere Auskünfte

Jürg Kessler, Rektor FH Graubünden

Thomas Beck, Direktor HKB

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie die Zukunft mutig und nachhaltig mit. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlich­keiten aus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungs­angebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Innovation and Design, Supply Chain Management sowie Tourismus an. Lehre und Forschung der Fachhochschule in Graubünden sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Partizipation aller Hochschul­angehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Qualität und der ganzen Fachhochschule bei.

Die HKB ist ein Departement der Berner Fachhochschule BFH und bietet als erste transdisziplinäre Kunsthochschule der Schweiz ein vielfältiges Studienangebot in den Fachbereichen Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater sowie Literatur. Sie ermöglicht ihren Studierenden eine über alle drei akademischen Bildungsstufen führende Ausbildung bis hin zum Doktoratsprogramm (in Zusammenarbeit mit der Universität Bern) und legt Wert auf eine Lehre, die den Wandel der Berufswelt berücksichtigt. Ausgezeichnete Infrastruktur, Orientierung an neuesten künstlerischen und wissenschaftlichen Entwicklungen, innovative Lehrformen, eine überschaubare Grösse mit familiärer Atmosphäre sowie die Lage in den Kulturstädten Bern und Biel tragen zur Einzigartigkeit der Hochschule der Künste Bern bei.