HKB geht an Land – Interlaken 2021

11.05.2021 Kulturprojekte der Hochschule der Künste Bern HKB in Interlaken Sa – So, 29.–30. Mai 2021|
Projets culturels initiés par la Haute école des arts de Berne HKB à Interlaken Sa – di, 29 – 30 mai 2021

Visual HKB geht an Land 2021

Das Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule der Künste Bern HKB und Berner Gemeinden geht in die dritte Runde: nach Interlaken ins Berner Oberland.

Zwischen Thuner- und Brienzersee treffen einheimische Kultur und Massentourismus aufeinander. Was heisst das für die Bewohner*innen? Wie wirkt sich der globale Tourismus auf ihren Alltag auf dem Bödeli aus? Wie ändert sich dieser Alltag durch die aktuelle Lage und das Ausbleiben der Tourist*innen? Ausgehend von diesem Spannungsfeld haben Studierende der HKB mit Kooperationspartner*innen vor Ort Projekte entwickelt, die am letzten Maiwochenende präsentiert werden.

Das Publikum wird unter anderem dazu eingeladen…

• an Spaziergängen teilzunehmen, die zu neuinterpretierten fotografischen Hotspots führen oder
  • ins Postauto 104 zu steigen, das zu bestimmten Abfahrtszeiten Überraschungen verspricht,
  • sich auszutauschen, wie sich Interlaken anders denken lassen könnte.

Performances, Installationen und Austauschrunden laden die Besucher*innen dazu ein, sich in die Diskussionen einzubringen und Einblicke in die vielfältigen Kooperationsprojekte zu erhalten, welche vor Ort entstanden sind.

Informationen zu den Projekten vor Ort

Spaziergänge > Foto-Hotspots

In Interlaken führt kaum ein Thema am Tourismus vorbei. Die meisten Gäste reisen mit Erwartungen in die Region, mit Bildern von Bildern, die sie fotografieren werden: «Been there, seen that.» Wie beeinflusst dieser Blick die Wahrnehmung der rund 6000 Einwohner*innen von ihrer Heimat? Wie wirkt sich die aktuelle Lage und das Ausbleiben der Tourist*innen auf den Ort aus? Studierende des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der HKB präsentieren auf einem Rundgang zehn verschiedene Projekte zum Thema Foto-Hotspots. Zu entdecken: Installationen, (Audio-) Performances, eine Lesung und diverse Interventionen im öffentlichen Raum.

Performance > Postauto Orchestra

Ein Postauto fährt durch Interlaken. Was in seinem Innern wohl vor sich geht? Man sitzt jeden Tag auf dem gleichen Bussitz, aber vielleicht hat der bereits seine Form verändert? Alltägliche Dinge und Veränderungen sind oft kaum wahrnehmbar. An unterschiedlichen Stationen und auf verschiedensten Routen werden Passant*innen, Tourist*innen und Bewohner* innen von Interlaken dazu eingeladen, zu spontanen Mitgliedern eines performativen Klangorchesters zu werden. Das Postauto wird zur Bühne, die Treppen, Fenster und Türen zu Requisiten, die HKB-Studierenden und Menschen aus Interlaken zum Orchester.

Fresh Ideas For Interlaken > Touristification

«Interlaken Anders» ist eine Arbeitsgruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, Interlaken und damit das Bödeli «anders» zu denken. In einem Umfeld von schnellem Tourismus und Abfertigung, möchte diese (Arbeits-) Gruppe einen anderen Weg gehen. Es sollen partizipative Orte geschaffen werden, an denen sich die Einwohner*innen treffen und «ihr» Interlaken wiederfinden können. Als Auftakt und Präsentation der 2021 geplanten Veranstaltungsreihe sind Sie herzlichst in den Flight-Club in Interlaken eingeladen.

Am Mittwoch, 26. Mai 2021 wird auf hkbgehtanland.ch kommuniziert, welche Anlässe definitiv durchgeführt werden.

Troisième édition pour le projet de coopération entre la Haute école des arts de Berne HKB et les communes bernoises : elle nous emmène dans l’Oberland bernois.

Entre les lacs de Thoune et de Brienz, la culture autochtone se heurte au tourisme de masse. Quelles en sont les conséquences pour la population résidente ? Quels sont les effets du tourisme globalisé et de l’absence actuelle des touristes sur la vie de tous les jours ? Ce champ de tension est à l’origine des projets développés par les étudiant-e-s de la HKB avec leurs partenaires de coopération sur place et qui seront présentés à la fin de la dernière semaine de mai.

Le public sera ainsi invité notamment à…

• déambuler au gré des hotspots de la photo, réinterprétées pour l’occasion, ou encore à
  • monter dans le car postal de la ligne 104 à des heures convenues pour une course-surprise,
  • pour échanger des idées sur la façon dont Interlaken pourrait être pensée différemment.

Une série de performances, d’installations et de rencontres-échanges invitent le public à prendre part au débat et à se faire une idée des nombreux projets de coopération apparus sur place.

Informations sur le projets locaux

Déambulations > Les hotspots de la photo

À Interlaken, le tourisme est omniprésent. La plupart des visiteurs arrivent dans la région avec des attentes et la tête pleine de clichés qu’ils se proposent photographier, selon la devise : « Been there, seen that. ». Quel effet ce regard conditionné a-t-il sur la perception de leur chez-soi par les quelque 6000 personnes résidentes ? Des étudiant-e-s du domaine d’études Arts visuels et design de la HKB ont élaboré dix projets autour de la thématique des hotspots de la photo qu’ils présentent au fil d’un circuit pédestre. À découvrir : des installations, des performances (audio), une lecture publique et une série d’interventions dans l’espace public.

Performance > Le car postal-orchestre

Un car postal dans les rues d’Interlaken. Que peut-il bien se passer à l’intérieur ? On est assis chaque jour à la même place dans le bus, mais peut-être a-t-il changé sa forme ? Les phénomènes du quotidin subissent des modifications parfois à peine perceptibles. Le car fera escale à plusieurs arrêts, sur différents itinéraires, pour inviter les passant-e-s, les touristes et les habitant-e-s de la ville à rejoindre spontanément l’orchestre performatif. Le car postal se transforme en scène, les escaliers, les fenêtres et les portes forment le décor, les étudiant-e-s de la HKB et les habitant-e-s plus ou moins éphémères d’Interlaken constituent l’orchestre.

Des idées inédites pour Interlaken > Touristification

«Interlaken Anders» est le nom d’un groupe de travail qui s’est donné pour objectif de repenser Interlaken et tout le territoire de l’entre-deux-lacs. Dans un contexte où il n’est question que de tourisme rapide et de prise en charge efficace des touristes, les membres de ce groupe cherchent à sortir des sentiers battus, notamment en créant des espaces participatifs, où les habitant-e-s peuvent se retrouver et retrouver « leur » ville. Pour le coup d’envoi et la présentation des manifestations prévues en 2021, vous êtres cordialement invité-e-s à vous rendre au Flight-Club d’Interlaken.

Le mercredi 26 mai 2021, il sera annoncé sur hkbgehtanland.ch quels événements auront définitivement lieu.

Rubrik: Kulturelle Veranstaltung HKB