Kunstfiguren – ein Schrei nach Aufmerksamkeit?

06.11.2023 Was ist die Motivation hinter einer Kunstfigur? Ist es reine Selbstinszenierung oder kann eine Kunstfigur auch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen?

Die Kunstfigur, ein Thema, das nicht erst seit der Zeit der sozialen Medien fasziniert. Wie gestaltet sich eine solche Kunstfigur und warum verhält sie sich genau so und nicht anders? Genau mit solchen Fragen beschäftigte sich ein Forschungsprojekt, das vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert und an der Hochschule der Künste Bern angesiedelt war.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit entstand ein Sammelband mit wissen-schaftlichen Texten, einem performativen Essay einer Künstlerin, die als Kunstfigur auftritt, und einem Gespräch mit den Kunstschaffenden Semih Yavsaner und Idil Baydar, die die Kunstfiguren Müslüm und Jilet Ayşe verkörpern. Die Publikation erscheint am 6. November 2023 beim Verlag de Gruyter.

«Besonders interessant ist, wie eine Kunstfigur es ermöglicht, gesellschafts-relevante Themen wie beispielsweise Veganismus oder Rassismus künstlerisch zu vermitteln und zu verhandeln.» Dr. Fabiana Senkpiel, Projektleiterin des Forschungsprojekts «Kunstfiguren − Gestaltungsprozesse fiktiver Identitäten».

Interviewanfragen

Die Kontakte zu den Forscherinnen finden Sie unten. Die Kontaktanfragen zu den Künstler*innen Semih Yavsaner (Kunstfigur Müslüm) sowie Daniel Hellmann (Kunstfigur Soya the Cow) erhalten Sie bei Christian Pauli (Leiter Kommunikation HKB).

Interviewanfragen

Rubrik: Forschung