«Goldener Bogen» für HKB-Dozentin Meret Lüthi

06.12.2023 Die Stiftung Schweizer Geigenbauschule Brienz ehrt HKB-Dozentin Meret Lüthi mit dem «Goldenen Bogen».

Seit über 15 Jahren verzaubert Meret Lüthi ihr Publikum. Nun wurde die Bernerin von der Stiftung Schweizer Geigenbauschule Brienz mit dem «Goldenen Bogen» geehrt. Die HKB-Dozentin wird für den Aufbau ihres international renommierten Orchesters «Les Passions de l’Âme», ihren beeindruckenden Ideenreichtum und die mitreissenden Programme mit dem Preis belohnt. In Folge der Auszeichnung eröffnet Meret Lüthi mit dem Klangkörper «Les Passions de l’Âme» die Musikfestwoche Meiringen am 5. Juli 2024. Der Preis «Goldener Bogen» wird seit über zwanzig Jahren an Künstler*innen für herausragende Leistungen verliehen.

Meret Lüthi ist Geigerin und künstlerische Leiterin des Orchesters für Alte Musik Bern «Les Passions de L’Âme». An der Hochschule der Künste Bern HKB doziert sie die Fächer Barockvioline und Historisch Informierte Aufführungspraxis. Wir gratulieren herzlich!

«Welch grosse Ehre»

Die Preisträgerin freut sich: «Welch grosse Ehre! Ich widme die Auszeichnung all meinen Mitmusiker*innen von ‹Les Passions de l’Âme›, welche sich begeistert auf die musikalischen Abenteuer einlassen und mit ihrem Fachwissen, ihrem Können und ihrer internationalen Expertise unsere musikalischen Resultate bereichern.»

 

Eine Frau steht vor einem grauen Hintergrund (Meret Lüthi).
Meret Lüthi gewinnt den «Goldenen Bogen». Bild: Guillaume Perret.

Mehr erfahren