Podcast des Institute of Design Research

04.09.2023 Seit Juni 2023 erscheint monatlich eine Podcast-Folge zu aktuellen Diskursen in der Designforschung. Hören Sie rein in den Podcast «Design. Macht. Gesellschaft. Aktuelles aus der Designforschung».

Mit dem neuen Podcast nehmen die beiden Forscher*innen Arno Görgen und Eliane Gerber die Hörer*innen mit auf eine Reise in die vielfältige Welt der Designforschung. Jeden letzten Mittwoch im Monat veröffentlicht das Institute of Design Research eine Folge.

Egal, ob eine Ampel, der Klang eines Telefonklingelns, die Spielwelt in digitalen Spielen oder die Art, wie wir beigesetzt werden – all diesen Aspekten des Lebens und des Alltags liegen Designentscheidungen zugrunde. Design macht deshalb Gesellschaft und Kultur; Design ist aber auch Mittel und Ergebnis von Machtprozessen.

In den ersten drei Folgen des Podcast stellen sich die beiden Produzent*innen mit ihren eigenen Forschungsthemen vor; sprechen mit Eugen Pfister, dem Projektleiter des vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützen Sinergia-Projekts «CH Ludens» und unterhalten sich mit Markus Caspers, dem Professor für Design und Medien an der Hochschule Neu-Ulm.

Folge 3: «Von Form und Veränderung. Im Gespräch mit Dr. Markus Caspers» (August 2023)

Folge 2: «Von Games mit Geschichte. Im Gespräch mit Dr. Eugen Pfister» (Juli 2023)

Folge 1: «Von Fenstern und Menschen. Warum wir einen Podcast zu Designforschung machen» (Juni 2023)

Quadratisches Visual. Weiss. Die drei Wörter "design. macht. gesellschaft" steht in schwarzer Schrift kleingeschrieben untereinander. Daneben sitzt auf einem Ast ein Vogel mit offenem Schnabel. Er ist gemalt. Zuunterst im Bild links das Logo "HKB" und rechts das Logo "BFH"