Performancepreis Schweiz für Tiran Willemse

28.09.2023 Tiran Willemse, der dieses Jahr seinen MA Expanded Theater an der HKB abgeschlossen hat, wurde mit dem Performancepreis Schweiz 2023 ausgezeichnet.

Mehrere Scheinwerfer leuchten künstlichen Nebel an. In der Mitte steht eine Person.
«blackmilk (melancholia)» von Tiran Willemse (Foto: Mayra Wallraff)

In «blackmilk» untersucht Tiran Willemse Handbewegungen als Ausdruck von Selbstdarstellung und Identität: Einerseits die präzisen choreografierten Gesten in Formationstänzen südafrikanischer Tambourmajoretten in Uniform, in Afrikaans «Trompoppies» genannt. Andererseits die melodramatischen Gebärden der Popkultur wie diejenigen weisser weiblicher Filmstars sowie die von Schwarzen männlichen Rappern geprägten Handzeichen. In den daraus entwickelten Bewegungsabläufen kreiert Willemse ein eigenes Vokabular an Gesten, die eindeutige Zuordnungen zu Geschlecht oder kultureller Prägung auflösen und so die Konstruktion sowie die mediale Repräsentation Schwarzer Männlichkeit befragen.

Aus der Begründung der Jury:
«Die Jury war beeindruckt von der körperlichen Präsenz, der Präzision und Ausgereiftheit von Tiran Willemses Choreographie. Willemse gelingt es, über neunzig Minuten einen Spannungsbogen aufzubauen, in den das Publikum aktiv einbezogen wurde.
Die Anpassung des bereits bestehenden Stückes an die räumlichen Gegebenheiten des Kunsthaus Baselland mit einem minimalen Einsatz von Bühnenelementen fand die Jury sehr überzeugend. Mit  ‹blackmilk› würdigt sie eine künstlerische Arbeit, die sich mit einem aktuell wichtigen Thema auseinandersetzt: Tiran Willemse gelingt es, auf sensible Weise Männlichkeit zu verhandeln. Willemse entwirft eine eigene Identifikationsfigur, die sich durch Zartheit und Verletzlichkeit auszeichnet. Die Jury erkennt in der Performance von Tiran Willemse eine ausserordentliche künstlerische Leistung mit hohem weiteren Entwicklungspotential. Sie zeichnet die Position – die aus dem Tanz kommt und sich in interdisziplinären Kontexten positioniert – mit dem Performancepreis Schweiz 2023 aus.»

Wir gratulieren!

Mehr erfahren