Swiss Press Awards: Dritter Platz für HKB-Studierende

03.05.2023 Die Redaktion «Das Netz» aus dem Master Multimedia Communications & Publishing gewinnt mit ihrem Podcast an den Swiss Press Awards den dritten Platz in der Kategorie Audio.

«Andere Sites – Andere Sitten»

Unter diesem Motto widmet sich die Redaktion in vier mehrteiligen Serien diversen Internet-Subkulturen. Die Redaktor*innen erzählen Geschichten von Incels, NFTs, Kryptowährungen und Pro-Ana – und tauchen dabei selber in diese Szenen ein. Pro-Anas, das sind junge Frauen, die Anorexie verharmlosen und sich gegenseitig zum Abnehmen animieren. In Pro-Ana Chats tummeln sich auch sogenannte «Coaches», Männer die ebendiesen jungen Frauen Unterstützung vorgaukeln, sie dabei aber weiter in die Krankheit treiben – mit fragwürdigen Motiven. Die Redaktorinnen schleusen sich verdeckt in solche Chats ein und konfrontieren die Coaches schliesslich mit ihrem Verhalten. Wie das ausgeht, lässt sich auf der Website der Redaktion nachhören.

Entstanden ist der Podcast im Redaktions-Modul des Master Multimedia Communication & Publishing. Dort arbeiten die Studierenden ein Jahr lang als Redaktion, entwickeln eigene Formate, produzieren und publizieren.

Das Endprodukt des diesjährigen Jahrgangs setzte sich an den Swiss Press Awards auf dem dritten Platz in der Kategorie Audio gegen über 300 andere Eingaben durch. Wir gratulieren!

Verpixelte Darstellungen der Redaktionsmitglieder von «Das Netz»
Bild: Das Netz, Redaktionsmitglieder