20 Jahre KULT – Unsere Studierendenagentur hat Geburtstag!

02.05.2024 Die KULT Studierendenagentur der Hochschule der Künste Bern feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Wirken.

In Zeiten von Schnelllebigkeit ist das eine kleine Sensation! Sensationell sind auch die an der Hochschule der Künste studierenden Künstler*innen und Aufträge, die durch KULT in den 20 Jahren stattfanden.

Am kommenden Sonntag, 5. Mai 2024 um 17 Uhr findet dazu mit unserer Partnerin, den Schlosskonzerten Thun, ein Festanlass in der Kirche Scherzligen in Thun statt.

Mit der Gründung 2004 hat die Agentur KULT angefangen, Brücken zu bauen zwischen künstlerisch tätigen HKB-Studierenden und an künstlerischen Engagements interessierten Auftraggeber*innen. Die Bereiche Musik, Literatur und Theater sind dabei besonders gefragt.

Die ehemalige Gesangsstudierende und Kulturmanagerin Nina Grunder hat KULT an der HKB aufgebaut – zunächst im Bereich der Musik Klassik und dann dem Jazz. Die Agentur etablierte sich bald erfolgreich im Raum Bern und führte erste Konzertreihen und Koproduktionen durch. Ab 2012 wurde mit dem Wechsel der Leitung zu Elise Tricoteaux die Arbeit weiter professionalisiert und auf den HKB-Theaterbereich ausgedehnt. Seit 2018 wird die Agentur durch Claudia Kühne geleitet, die künstlerische Mandate und digitale Formate ins Dienstleistungsangebot von KULT aufnahm. Claudia Kühne vernetzte die Agentur innerhalb der HKB-Fachbereiche weiter. Der Wirkungskreis von KULT konzentriert sich besonders auf den Kanton Bern, allerdings erfolgen auch Aufträge in allen anderen Kantonen der Schweiz.

KULT ermöglicht Student*innen, sich ein Netzwerk aufzubauen, Erfahrungen zu sammeln und mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Zudem lernen die Student*innen etwas über die rechtlichen und finanziellen Grundlagen ihres Berufs. Die Gagen helfen ihnen, ihr Studium zu finanzieren.