Musik in der Gesellschaft

10.01.2024 «Co-Creation», «Community Music», «society building» und «musicking»: Neue Angebote des Fachbereichs Musik der HKB nehmen Bezug zum gesellschaftlichen Umfeld – und stossen national und international auf Interesse.

In den letzten Jahren wurde im Fachbereich Musik die Musikvermittlung im Sinne eines «tool in society» zur Stärkung des Gesellschaftsbezug entwickelt. Zusammen mit der Fachbereichsleitung, einzelnen Studiengängen und zahlreichen Studierenden hat Barbara Balba Weber mit einem kleinen Team den Bereich Music in Context ausgebaut zu einem Laboratorium für Co-Creation, Community Music, society building und musicking – um nur einige der Begriffe aufzuzählen, die der Beruf einer Musikvermittlerin heute umfasst.

In einem Interview im Radio-Magazin SRF 2 erläutert die Dozentin, welche Funktion in Musikinstitutionen ihre Disziplin spielt – und welche Rolle sie einnehmen könnte, um das Bedürfnis nach Veränderungen insbesondere in der Klassik umzusetzen. In einem Gespräch mit TA-Media-Redakteurin Martina Hunziker zeigt sie aber anhand eigener Praxis auch die Bandbreite und Möglichkeiten auf, wie eine freischaffende Musikvermittlerin Projekte mit spezifischen gesellschaftlichen Dialoggruppen umsetzt.

Der Beitrag fokussiert dafür auf das Beispiel der Gesangsstudentin Daria Akulova, die Weber in das interkulturelle Projekt «Songbook» involviert hat – und die zum ersten Mal erlebte, Vermittlerin «ihrer» Musik zu sein und sich über das Singen mit anderen Menschen zu verbinden.

Video mit HKB-Studentin Daria Akulova

Eine Portraitaufnahme von HKB-Dozentin Barbara Balba Weber. Die Frau trägt offene Haare und lacht in die Kamera.
Barbara Balba Weber hat mit einem kleinen Team den Bereich Music in Context ausgebaut.