HKB-Forschende publizieren Buch über Pandemien

06.05.2024 Pandemien in der Popkultur. Zu diesem Thema haben die beiden HKB-Forschenden Arno Görgen und Eugen Pfister das Buch «Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie» publiziert.

Mitten in der Corona-Pandemie 2020 rufen die beiden HKB-Forschenden Arno Görgen und Eugen Pfister mit Tobias Eichinger von der Universität Zürich dazu auf, sich über das Verhältnis von Pandemie und Popkultur Gedanken zu machen. Knapp vier Jahre später ist das Buch «Superspreader – Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie» im transcript Verlag erschienen.

Als die Pandemie ausbrach, konnte die mediale Kommunikation an vorhandenes Wissen und Narrative anknüpfen, die aus populärkulturellen Auseinandersetzungen mit ansteckenden Krankheiten und Seuchenkatastrophen stammen. Der Band bietet eine breite Topografie des popkulturellen Wissens um Pandemien in ihren medial-diskursiven Erscheinungsformen. Die Autoren fassen das Buch in diesem Satz zusammen: «Pandemien formen unsere Medien und unsere Popkultur, aber popkulturelle Medien formen auch unseren Blick auf Pandemien.»

Buchvocer zu Superspreader. Darauf ist eine Illustration zu sehen, bei der angsterfüllte Menschen vor einem illustrierten Covid-19-Virus fliehen

Mehr erfahren