Annie Aries Rüfenacht in New York

08.06.2022 Die HKB Sound Arts Dozentin Annie Aries Rüfenacht wird am diesjährigen Electroacoustic Music Festival in New York gemeinsam mit Marcel Zaes und Brian House ihre Installation «Metric Displacement» zeigen.

Die Installation «Metric Displacement» der Sound Arts Dozentin und Assistentin Annie Aries Rüfenacht (Bern), dem Sound Arts Alumnus und heutiger Medienkunst-Professor Marcel Zaes (Shenzhen, VR China) und dem US-Amerikanischen Klangkünstler und Digitalkunst-Professor Brian House (Portland, Oregon, USA) wird am diesjährigen New York City Electroacoustic Music Festival (NYCEMF) vom 20. bis 26. Juni ausgestellt. Das NYCEMF ist in seinem 12. Jahr das grösste Schaufenster elektroakustischer Musik und Klangkunst in New York City und eines der grössten Festivals seiner Art in der Welt. Von der hochkarätig international besetzten Jury wurden für das diesjährige Festival acht Klanginstallationen ausgewählt, darunter «Metric Displacement». Wir gratulieren herzlich!

«Metric Displacement» von Aries/House/Zaes wurde 2021 von Swissnex San Francisco innerhalb des Wettbewerbs «Beyond 2020: A (Post-) Pandemic Practice» produziert und erstmals öffentlich präsentiert. Für «Metric Displacement» schnitten die drei Künstler*innen experimentelle Rhythmen in Lock Groove Schallplatten, und spielten diese an ihren drei verschiedenen Orten auf der Welt auf analogen Plattenspielern ab. Erst in einem online Video Meeting konnte das Publikum das Ensemble aus den drei immer wechselnden Beats hören und sehen – inklusive der klanglichen und zeitlichen Verzerrungen, die jeder Art von online Beziehungen innewohnen. Tägliches Wechseln der Rhythmen an jedem der drei Orte führte zu unvorhersehbaren klanglichen Kombinationen, die ausschliesslich online erlebt werden konnten. Für die Ausstellung in New York produzieren die drei Künstler*innen eine neue, New York spezifische Version von «Metric Displacement».

Ein schwarzer Plattenspieler vor einem Fenster, hinter dem unscharf Pflanzen zu sehen sind.
Foto: 2021 by Annie Aries, Brian House, Marcel Zaes

Mehr erfahren