Deutscher Buchpreis 2022 für unsere Alumna Kim de l’Horizon

18.10.2022 Kim de l’Horizon gewinnt den Deutschen Buchpreis 2022. An der Hochschule der Künste Bern hat sie*er 2020 den Bachelor in Literarischem Schreiben abgeschlossen.

Porträtaufnahme von Kim de l'Horizont, der sein Buch «Blutbuch» in den Händen hält.
© Keystone/dpa Arne Dedert

Der Deutsche Buchpreis 2022 im Wert von 25’000 CHF geht an Kim de l’Horizon für ihr*sein Debütroman «Blutbuch» (Dumont, 2022). Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Buchpreis den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Die Preisverleihung hat am 17.10.2022 an der Frankfurter Buchmesse stattgefunden.

Kim de l’Horizon wurde 1992 in Ostermundigen geboren. Sie*er hat Germanistik, Film- und Theaterwissenschaften in Zürich sowie literarisches Schreiben am Literaturinstitut in Biel (Hochschule der Künste Bern) studiert. «Blutbuch» ist ihr*sein erster Roman.

Begründung der Jury

«Mit einer enormen kreativen Energie sucht die non-binäre Erzählfigur in Kim de l’Horizons Roman ‹Blutbuch› nach einer eigenen Sprache. Welche Narrative gibt es für einen Körper, der sich den herkömmlichen Vorstellungen von Geschlecht entzieht?»