Deutscher Jazzpreis 2022 für Efrat Alony

22.04.2022 Herzliche Gratulation an Efrat Alony und ihre «Hollywoodians» zur zweifachen Nominierung für den deutschen Jazzpreis und zum Preis für die Kategorie Album Vokal des Jahres.

Die Sängerin in knallgelbem Mantel vor einer blauen Tapete mit Pflanze zu ihrer rechten und Blumen zu ihrer Linke. Sie hält ein rotes altes Kabeltelefon in der rechten Hand und singt mit geschlossenen Augen. Bild vergrössern

Die Nominierung und schliesslich den Preis in der Kategorie Album Vokal des Jahres hat sie für ihr Album «Hollywood isn't Calling» und die Nominierung Komposition des Jahres für das sich darauf befindenden Stück «My Shorthand Modes of Perception» erhalten.

Die Nominierung und der Preis dokumentieren erneut die qualitative Vielseitigkeit unserer Dozentin Efrat Alonys als Musikerin. Zuletzt wurde Efrat Alony 2019 vom «Artemis Women Film Festival 2019» in Los Angeles für ihren Song «Hear me» von ihrem Album «Dismantling Dreams» ausgezeichnet. Das Festival feiert Frauen, die, so die Schweizer Musikzeitung, «kulturellen Wandel herbeiführen und andere Menschen inspirieren.»

Efrat Alony, die sowohl eine klassische als auch eine Jazz Gesangsausbildung hat und darüber hinaus Komposition in Israel, Rimon school of Jazz and Contemporary Music, USA, College of Music in Boston und in Deutschland an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin studierte, erhält seit 2006 immer wieder Nominierungen und Auszeichnungen. 2006 bekam sie den Jazz Performance Preis der Karl Hofer Gesellschaft Berlin, 2008 den Jazz Förderpreis des Berliner Senats, 2009 den Internationalen Jazzpreis der Nürnberger Nachrichten und 2014 den Musikautoren-Preis der GEMA- Stiftung in der Kategorie Jazz Komposition.

Wer in Efrat Alonys Musik reinhören will, kann dies auf ihrer Website.

Wer ein spannendes Interview mit der Sängerin hören will, kann sich das SRF-Gespräch vom Herbst 2021 zu Gemüte führen (ab 16min29).