Illegale Opernaufnahmen

18.11.2022 Leroy Ehrenreich hat seine Sammlung von illegal gemachten «Bootleg»-Aufnahmen der HKB vermacht. Die Aufnahmen sind musikhistorisch von hohem Wert, juristisch aber problematisch und deshalb nicht öffentlich.

Bildschirmaufnahme des Podcasts. Zusehen sind Kassetten.
Bildschirmaufnahme des SRF-Podcast Kontext.

Am 15. November 2022 hat SRF die Sendung mit dem Titel «Ein Opernschatz, bloss nicht legal» ausgestrahlt. Es geht um 10'000 Stunden illegaler Aufnahmen, die Opernfan Leroy Ehrenreich während drei Jahrzenten mit einem Aufnahmegerät unter dem Mantel gemacht hat. Laura Moeckli, Musikwissenschaftlerin an der HKB, gibt Auskunft über die Brisanz der Aufnahmen.

Laura Moeckli ist besonders an der Sozialgeschichte interessiert: Was hat es mit der Aufnahmewelle, die im Rock- und Operbereich in den Sechzigern des 20. Jahrhunderts aufgekommen ist, in sich? Erfahren Sie in der halbstündigen Sendung, was sonst noch alles untersucht werden kann.