Magersucht in der «rec»-Reportage

23.09.2022 Die neuste «rec»-Reportage von Anna Kreidler beleuchtet ein schwer verdauliches Thema: die Magersucht. Ausserdem zeigen Nathalie Schaffner und Marisa Haring was «Coaches» in pro-Anorexie-Chats Opfern antun.

Anna Kreidler studiert den Master Multimedia Communication & Publishing (MCP) an der HKB. Sie geht in ihrer neusten «rec-»-Reportage auf sogenannte Anorexie-Coaches ein und zeigt, wie junge Magersüchtige von diesen online ausgenutzt werden. Pro-Ana-Chats sind Gruppen, die Magersucht verherrlichen. Dort treiben sich neben kranken Minderjährigen auch «Coaches» herum, die  die Betroffenen über Regeln und Bestrafung weiter in die Krankheit treiben. Die zwei Journalistinnen Marisa Haring und Nathalie Schaffner von «das Netz» haben zu Pro-Ana-Coaches recherchiert. Auch sie studieren MPC an der HKB.

Alternativer Text
Anna Kreidler studiert an der HKB und macht «rec»-Reportagen für SRF. Foto: SRF/Oscar Alessio