Drei internationale Preise für Studierende, Dozierende und Alumna des Fachbereichs Musik

18.10.2022 Gleich dreimal darf die HKB gratulieren: Das Studierenden-Duo Bureau Bureau, die Professorin Tianwa Yang und Alumna Viviane Chassot haben diesen Herbst renommierte internationale Preise gewonnen.

ZKB Jazzpreis – Bureau Bureau

An einem Bürotisch sitzen links eine Frau, rechts ein Mann. Auf dem Tisch sind Bürogeräte zu sehen. Papierblätter fliegen durch die Luft.

Der jährlich vergebene ZKB Jazzpreis gilt als eine der wichtigsten Förderinstitutionen der Schweizer Jazz Szene. Das Duo «Bureau Bureau», bestehend aus Sonia Loenne (Studierende Master of Arts Contemporary Music Composition an der HKB) und Michael Cina (Alumnus HKB) überzeugte die Jury und gewinnt den ZKB Jazzpreis 2022. Für Michael Cina ein schon beinahe vertrautes Gefühl: Bereits 2021 war er mit dem «Matthieu Mazué Trio» (ebenfalls bestehend aus Alumni der HKB) Preisträger des ZKB Jazzpreises.

OPUS KLASSIK – Tianwa Yang

Tianwa Yang sitz in einem roten Kleid im Freien auf der steinernen Mauer eines Schlosses und hat ihre Violine aufgestützt.

Die internationale Solistin und Professorin Tianwa Yang wird mit ihrer Aufnahme der beiden Violinkonzerte von Sergej Prokofjew mit dem OPUS KLASSIK als Instrumentalistin des Jahres ausgezeichnet. Der OPUS KLASSIK ist der Nachfolgepreis des Echo Klassik. Eine hochkarätige Jury kürt jährlich die herausragendsten Persönlichkeiten des deutschsprachigen klassischen Musiklebens

OPUS KLASSIK – Viviane Chassot

Viviane Chassot sitzt vor Metallschrott und spielt Akkordeon.

Gleich ein zweiter OPUS KLASSIK Preis geht an Absolventin der HKB: Viviane Chassot, Gewinnerin des Schweizer Musikpreises 2021, konnte die Jury mit ihrem Album «Pure Bach» begeistern und heimst den OPUS KLASSIK als beste Solistische Einspielung ein.

Die HKB gratuliert herzlich und freut sich mit ihren Gewinner*innen über die gewonnenen Preise.