Portes Ouvertes Swiss Center for Design and Health

22.06.2022 Das Technologiekompetenzzentrum verbindet interdisziplinäre Hochschulforschung und Privatwirtschaft mit Blick auf den Wissens- und Technologietransfer. Es lädt am 13. Juli von 15–20 Uhr nach Nidau ein.

Ausschnitt des Plakates für die Portes Ouverte in Grautönen. Im Zentrum ein Bild mit Kinderfingern, die Blindenschrift lesen. In weisser Schrift steht "Wo Design und Forschung unsere Gesundheit unterstützen. Où le design et la recherche soutiennent notre santé.

Erleben Sie ein Labor, in dem sich Gesellschaft und Wissenschaft zum Thema Gesundheit treffen:

Das Swiss Center for Design and Health SCDH ist als nationales Technologiekompetenzzentrum eine Forschungseinrichtung von internationaler Bedeutung. Es verbindet interdisziplinäre Hochschulforschung und Privatwirtschaft mit Blick auf den Wissens- und Technologietransfer. Das SCDH umfasst Forschung, Lehre und Weiterbildung sowie die kompetente Begleitung der Praxis von der Ideenentwicklung über das Prototyping bis zur Markteinführung. Es beschäftigt aktuell elf Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Nidau bei Biel. Getragen wird es durch öffentliche und private Partner*innen aus der Wirtschaft und der Wissenschaft; ab 2030 soll es selbsttragend sein.

Das Technologiekompetenzzentrum hat sich aus der interdisziplinären Arbeitsgruppe Health Care Communication Design der BFH heraus entwickelt und wurde 2019 als Public-Private-Partnership gegründet.

Das SCDH lädt zu sich nach Nidau mit folgendem Programm ein:

• Führungen durch das zukünftige Living Lab (15.30, 17.30 und 19.30 Uhr)
  • ein Podiumsgespräch zur Aufgabe des SCDH: Wem kann die Forschung an der Schnittstelle Design und Gesundheit dienen? (16.15 Uhr)
  • Vorstellungen von Forschungsprojekten / körperliche Beeinträchtigungen nachzuempfinden / Sozialroboter / Verpflegungsangebot (15–20 Uhr)
  • Musik 19.30 Uhr

Wann: Mi, 13.7.2022, 15–20 Uhr