Swiss Design Award für Offshore

22.06.2022 Unter anderen haben Christoph Miler und Isabelle Seiffert mit der «Werkschau» aus ihrem Grafikdesign-Studio Offshore und Adeline Mollard mit «Digital Spaces» den diesjährigen Swiss Design Award gewonnen.

Foto von zwei kleinen Stapeln der HKB-Zeitung – jeweils mit dem Falz zueinander. Visueller Effekt schwer zu beschreiben. Zeitung ist schwarz und weiss mit gegen innen immer kleiner werdenden Rechtecken und an der Wand ist ein Kreis in Blau und Weiss, der wiederum auch mit Rechtecken arbeitet.

Werkschau von Offshore

Offshore ist das Grafikdesign-Studio von Isabelle Seiffert, einer HKB-Dozentin und Christoph Miler, einem ehemaliger HKB-Ateliermitarbeiter. Mit «Werkschau» haben die beiden einen Swiss Design Award gewonnen. 

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht ein lebhaftes Interesse an Geschichten. Um Geschichten in einer fesselnden, vielschichtigen Art und Weise erzählen zu können, tragen sie immer wieder verschiedene Hüte, wenn sie sich ihren Projekten nähern: Die des Designers, des Forschers oder des Redakteurs.

Digital Spaces von Adeline Mollard

Adeline Mollard hat mit «Digital Spaces» einen Swiss Design Award gewonnen. Es ist eine Auswahl von acht Websites, die sie zwischen 20218 und 2022 für den kulturellen und institutionellen Bereich entworfen hat. Ihr experimenteller und konzeptioneller Ansatz zielt darauf ab, grundlegende Elemente wie Scrollen und Navigation zu überdenken und mit neuen visuellen Sprachen und Benutzererfahrungen zu experimentieren.

Adeline Mollard hat für die HKB die Websites finale20.ch und finale21.ch erstellt und bald wird auch finale22.ch online sein. Auf dieser Seite werden die Diplomarbeiten der HKB-Bachelorstudiengänge Vermittlung in Kunst und Design sowie Visuelle Kommunikation und der HKB-Masterstudiengänge Art Education und Design gezeigt.

Mehr erfahren