Wer bin ich, wenn ich spiele?

24.03.2021 Was gehört zu einer modernen Schauspielausbildung? Frank Schubert und Martin Wigger gehen dieser Frage in ihrem neuen Buch «Wer bin ich, wenn ich spiele? Fragen an eine moderne Schauspielausbildung» nach.

Das Theater braucht in einer Gesellschaft, die sich in ihrer Sehnsucht nach einer neuen Form von Gemeinschaft so radikal verändert wie nie zuvor, neue Künstler*innen, die andere, kreative Verortungen suchen.

Die Absolvent*innen sollen sich während der Ausbildung gute handwerkliche Kompetenzen und die Fähigkeit zu einer eigenständig-kreativen Arbeitsweise angeeignet haben. Was muss also heute zu einer modernen Grundlagenausbildung an einer Schauspielschule gehören? Frank Schubert und Martin Wigger gehen dieser Frage in Recherchen und Gesprächen mit Lehrenden und Lernenden der Hochschule der Künste Bern nach und stellen Projekte, Methoden und künstlerische Arbeiten vor.

Ausschnitt aus dem Buchcover: Bühnenmenschen in Bewegung und in weisser Schrift steht "Frank Schubert und Marting Wigger (Hg.)
Ausschnitt aus dem Buchcover