• Story

Coop Roadshow: Kinderleichte Robotik

30.10.2025 Zwischen August und November ist die BFH mit der Wanderausstellung «Hello Robot» in Coop-Filialen im Kanton Bern zu Gast. Immer am Mittwoch üben sich die Kleinen darin, mit Robotern ganz Grosses anzustellen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Roboter Yellow lässt sich mit einem Tablet und grafischen Programmierblöcken steuern.  

  • Mit Yellow lernen Kids spielerisch, wie Robotik und Programmieren funktionieren. 

  • Immer mittwochs kann Yellow an der Coop Roadshow entdeckt werden.

Kinder und Jugendliche versammeln sich rund um einen mit kleinen Holzbarrikaden abgesteckten Rennkurs, mitten im Coop-Einkaufscenter in Heimberg. Sie sind zwischen 8 und 15 Jahre alt und nähern sich spielerisch leicht einem vermeintlich schwerfälligen Thema an: Mit einem Tablet und bunten Programmierblöcken sagen sie den kleinen rasenden Robotern, wohin und wie sie zu fahren haben. Oder anders gesagt: Sie lernen programmieren.

Damit der kleine Roboter namens Yellow rund um die Kurven fährt, müssen die Nachwuchs-Programmierer*innen aber auch etwas über Kinematik, Fahrverhalten und -strategien wissen. Wird Yellow besser programmiert, fährt er schneller um die Ecken des Parcours. So können die Kinder sich mit ihren Robotern miteinander messen, was die Motivation zusätzlich fördert. In nur 10 bis 30 Minuten haben sich die Kids einen spannenden Einblick in die Welt der Robotik und des Programmierens erspielt.

Coop Roadshow

Die Wanderausstellung «Hello Robot» zeigt, wie Menschen und Roboter in Zukunft zusammenarbeiten können. Als Produktion des Strategischen Themenfeldes Humane Digitale Transformation der BFH wurde sie am 7. August im Coop Centre Bahnhof Biel-Bienne eröffnet.

Noch bis zum 11. November tourt «Hello Robot» durch verschiedene Coop-Einkaufszentren der Region. Auf der Webseite zu Hello Robot sehen Sie, wann die Ausstellung bei Ihnen in der Nähe Halt macht. Der Roboter Yellow ist noch am 22. Oktober in Biel Boujean und am 5. November in Langnau anzutreffen.