• Story

Ensemble Vertigo: Beat Furrer

23.07.2025 Im April 2025 präsentierte die HKB Kammermusik- und Ensemblewerke von Beat Furrer. Der Komponist und Dirigent studierte die Werke persönlich mit den Studierenden ein und leitete die beiden Konzerte.

Beat Furrer (*1954) ist einer der bedeutendsten Schweizer Komponisten und Dirigenten. Als Gründer des Klangforum Wien hat er die zeitgenössische Musik in Europa mitgeprägt.  

Im März und April war er für zwei Wochen an der HKB zu Gast. Während intensiven Proben studierte mit den Studierenden seine Kammermusik- und Ensemblewerke ein, die am 10. April im Yehudi Menuhin Forum Bern aufgeführt wurden. Zusätzlich hielt er Unterrichtssequenzen mit den Studierenden im Master Composition ab und sprach am Konzerttag in einem öffentlichen Talk über seine Arbeit.  

Als Solist in seinem Klarinettenkonzert von 2019 trat der HKB-Dozent Olivier Vivares auf. Der französische Klarinettist war ebenfalls viele Jahre Mitglied des Klangforum Wien, wo er sich intensiv mit erweiterten Spieltechniken beschäftigte und sich der Erforschung neuer Klangwelten widmete.  

Mehr erfahren