Über uns

Das Institute of Design Research IDR ist eines von vier Instituten an der Hochschule der Künste Bern. Es ist das grösste seiner Art im deutschsprachigen Raum. In interdisziplinären Teams werden hier die verschiedenen Formen gestalteter Kommunikation in fünf Forschungsfeldern, einem Projektfeld und einer Arbeitsgruppe untersucht.

Leiter Institute of Design Research
Arne Scheuermann
Telefon +41 31 848 38 09

Sekretariat und Projektdokumentation
Edona Idrizi
Telefon +41 31 848 39 40

Betriebsassistenz
Marie-Eve von Allmen
Telefon +41 31 848 49 24

Koordinator Forschungsfeld «Knowledge Visualization»
Jimmy Schmid

Koordinatorin Forschungsfeld «Social Design»
Paola Pierri

Koordinator Forschungsfeld «Environmental Communication Design»
Jimmy Schmid

Koordinator Forschungsfeld «Design and Rhetoric»
Arne Scheuermann

Koordinator Forschungsfeld «Design History»
Robert Lzicar

Koordinatorin Projektfeld «Entrepreneurship and Creative Economies» ECE
Catalina Jossen Cardozo

Koordinatorin BFH Arbeitsgruppe «Health Care Communication Design» HCCD
Beatrice Kaufmann

Partnerschaften

Die Hochschule der Künste Bern HKB ist Mitglied des Swiss Design Network SDN, dem Nationalen Kompetenznetz der Schweizer Fachhochschulen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im IDR sind engagiert in der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung DGTF und anderen nationalen und internationalen Organisationen. Zudem sind sie als Expertinnen und Experten für den Schweizerischen Nationalfonds SNF, die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG und weitere Institutionen der Forschungs- und Bildungslandschaft tätig.

Unsere externen Websites

IDR Podcast