Forschungsfelder

Die Forschungsprojekte im IDR untersuchen Formen gestalteter Kommunikation in den folgenden fünf Forschungsfeldern: «Knowledge Visualization», «Social Design» (mit der BFH-Arbeitsgruppe «Health Care Communication Design»), «Environmental Communication Design», «Design and Rhetoric» und «Design History» sowie im Projektfeld «Entrepreneurship and Creative Economies».

Knowledge Visualization

Die Projekte im Forschungsfeld «Knowledge Visualization» beschäftigen sich mit der Visualisierung und der Vermittlung von Daten und Informationen sowie der Gestaltung von Interfaces. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Sichtbarmachung von qualitativen Daten: Patientenprozesse, Ausstellungen oder Interviews werden auf eine neue Art sichtbar gemacht – mit dem Ziel, hierdurch ebenso Neues über den Datenkorpus und die darin verborgenen Phänomene zu lernen. Partner aus der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung nutzen die Zusammenarbeit mit der HKB, um auf diesem Weg mehr über ihre Themen, ihren Kontext und die Anliegen ihrer Kundinnen und Klienten zu erfahren. Im Weiterbildungsangebot CAS Data Visualization fliessen die Ergebnisse fortlaufend in die forschungsgestützte Lehre ein.

Koordinator Forschungsfeld «Knowledge Visualization»:

Jimmy Schmid

Social Design

Der Begriff «Social Design» wird verwendet, um ein breites Spektrum von Praktiken und Forschungsmethoden zu beschreiben, die die komplexe Beziehung zwischen Design und Gesellschaft untersuchen.  

Im IDR haben sich die Forschenden zum Ziel gesetzt, das weite Feld des «Social Design» kritisch zu untersuchen. Das Forschungsfeld zeigt neue Richtungen auf, da sich die Disziplin laufend weiterentwickelt und neue Bereiche und Praktiken einschliesst. Das Team befasst sich mit verschiedenen sozialen Themen sowie neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und strebt stets interdisziplinäres Arbeiten mit verschiedenem Partner*innen an. Das Forschungsfeld nutzt partizipative Designmethoden und ethnografische Forschung, Methoden künstlerischer Forschung und Visualisierungsinstrumente, um integrative und kollaborative Ansätze zu entwickeln, die soziale Gerechtigkeit fördern und positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken. 

Die BFH-Arbeitsgruppe «Health Care Communication Design» (HCCD) ist Teil des Forschungsfelds «Social Design».

Koordinatorin Forschungsfeld «Social Design»:

Paola Pierri

Environmental Communication Design

«Environmental Communication Design» beforscht das Zusammenspiel von Kommunikationsdesign und (insbesondere architektonischem) Raum. Hierbei stehen Fragen rund um die Disziplin Signaletik, also um Orientierungs- und Informationssysteme, im Vordergrund sowie die Wirkung von Farben im Raum, das Wechselspiel von Raum mit Displays
und Devices sowie die Gestaltung architektonischer Prozesse. Das Forschungsfeld ist eng vernetzt mit dem Master of Advanced Studies in Signaletik – Environmental Communication Design an der HKB.

Koordinator Forschungsfeld «Environmental Communication Design»:

Jimmy Schmid

Design and Rhetoric

Die Jahrtausende alte Rhetorik birgt ein grosses Potential an Konzepten zur Beschreibung und Umsetzung wirkungsvoller Kommunikation. Das Forschungsfeld «Design and Rhetoric» bedient sich dieser rhetorischen Modelle, um die Praxis des Kommunikationsdesigns zu erforschen.
Die Projekte im Forschungsfeld nehmen hierzu ganz unterschiedliche Wirkungsweisen von Design aus der rhetorischen Perspektive in den Blick: Nicht nur das marktschreierische Werbeplakat, sondern auch die zurückhaltende Signaletik des öffentlichen Verkehrs und das Formular einer Behörde werden unter dem Aspekt wirkungsorientierter Kommunikation analysiert.

Koordinator Forschungsfeld «Design and Rhetoric»:

Arne Scheuermann

Design History

Designgeschichte untersucht Entstehungskontext, Produktion, Vermittlung, Konsum und Auswirkung von Design sowie die daraus hervorgegangenen Diskurse. Sie prägt damit nicht nur Designpraxis, sondern verbindet Design und Gesellschaft und trägt so zu unserem Verständnis von menschlicher Kultur bei.

Das Forschungsfeld «Design History» untersucht Design als kulturelles Phänomen. Bisherige Schwerpunkte sind Schweizer Grafikdesign, Wechselwirkungen von visueller Kultur und nationaler Identität, visuelle Formen von Geschichtsschreibung, visuelle Kommunikation und Subkultur sowie die Auswirkungen von Designgeschichte auf Designpraxis. Dazu werden Theorien und Methoden der Dokumenten-, Buch-, Ausstellungs- und Diskursanalyse mit textuellen, visuellen und relationalen Materialien angewandt.

Koordinator Forschungsfeld «Design History»:

Robert Lzicar

Projektfeld «Entrepreneurship and Creative Economies» ECE

Das Projektfeld «Entrepreneurship and Creative Economies» erschliesst die transformative Kraft von Kreativität, Unternehmertum und Design. Es erforscht den Weg zu Innovation und nachhaltiger Entwicklung in einer dynamischen, vernetzten Welt für einen gerechteren Planeten. Die Forschenden realisieren Projekte, die die Zukunft von Entrepreneurship und der Kreativwirtschaft gestalten. Sie versuchen zu verstehen, wie visionäre Menschen, künstlerischer Ausdruck und nachhaltige Geschäftspraktiken die Wirtschaft umgestalten und einen positiven sozialen und ökologischen Wandel vorantreiben können.
Der Forschungsbereich ist eng mit dem Master in Design an der HKB verknüpft.

Koordinatorin Projektfeld «Entrepreneurship and Creative Economies»:

Catalina Jossen Cardozo

BFH Arbeitsgruppe «Health Care Communication Design» HCCD

Das interdisziplinäre Team «Health Care Communication Design» HCCD vereinigt Forschende aus den Disziplinen Design, Pflege, Wirtschaft, Architektur und Technik/Informatik. Es befasst sich mit Problemstellungen im Gesundheitswesen an der Schnittstelle von Design mit den Bereichen Kommunikation, Architektur, IT-Infrastrukturen und Arbeitsgestaltung sowie Fragen rund um Organisation, Prozesse und Kultur.

Partner und Zielmärkte dieser Forschung sind die öffentliche Hand und die Privatwirtschaft in Form von Verbänden, Spitälern, Beratungsunternehmen, Architekturbüros und Weiterbildungseinrichtungen. Bisherige Projekte wurden u. a. mit Curaviva, dem Inselspital Bern und College M Bern durchgeführt.

Koordinatorin BFH Arbeitsgruppe «Health Care Communication Design»:

Beatrice Kaufmann