Inhalt + Aufbau
Porträt
Die Wahrnehmung bevorstehender Veränderungen können bei Menschen Ängste auslösen; dabei sind sie wesentlich für menschliche Lebens- und Entwicklungsprozesse. Als Führungsperson oder Fachexpert*in begleiten Sie in Ihrer Praxis Veränderungsprozesse. Im Kurs lernen Sie Ihre Rolle als Changebegleiter*in kennen und erkunden Ihren Handlungsraum. Ob ein Veränderungsprozess gelingt, hängt entscheidend von der Haltung der Person ab, die den Prozess initiiert. Deshalb beschäftigen wir uns im Fachkurs mit der Reflexion der eigenen Haltung. Eine Grundhaltung des Ermöglichens und Ermutigens, die auf Beziehung und Vertrauen basiert – Facilitation ist der englische Begriff dafür – ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, die Sie im Kurs erwerben können.
Changeprozesse verlangen immer Perspektivenwechsel und psychologische sowie strukturierende Interventionen, wenn Sie auch mit verhindernden Strategien wie Zynismus oder Angst konfrontiert werden. Hierfür machen wir Sie mit der Theorie U als Leitfadentool für den Changeprozess bekannt und erarbeiten mit Ihnen zusammen Dynamiken, die in Transformationsprozessen entstehen können. So sind Sie gewappnet, um Veränderungsprozessen gelassen und neugierig zu begegnen.
Ausbildungsziel
Menschen mit Facilitator*innen-Kompetenz können
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wirkungsvoll Transformationsprozesse initiieren und begleiten.
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agile Teams und Selbstorganisation unterstützen.
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innovatives Denken fördern.
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Menschen beteiligen und Commitment aufbauen.
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Vertrauen fördern und den Mut für neues Handeln stärken.
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Mehrperspektivigkeit ermöglichen und damit die Öffnung für neues Denken.
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Konflikte austragen für neue gemeinsame Wege.
Damit wirken Facilitator*innen in Organisationen wertschöpfend.